POL-BOR: Ahaus - Falsche Banker ergaunern Geld
Ahaus (ots)
Der Bankmitarbeiter war gar keiner, seine vermeintliche Warnung sollte das Gegenteil bewirken: Betrüger haben am Dienstag einen Bankkunden in Ahaus dazu gebracht, ihnen Geld zu überweisen. Ein Anrufer hatte behauptet, sich von der Hausbank des Mannes zu melden. Ein Unbekannter sei dabei, auf das Konto des Mannes zuzugreifen. Um dem entgegenzuwirken, sollte der Ahauser selbst sogenannte Echtzeitüberweisungen tätigen. Ein zweiter angeblicher Mitarbeiter sei für die Freigabe zuständig.
Überzeugt hatte den Ahauser die Rufnummer, die in seinem Telefondisplay erschienen war: Sie entsprach der seiner Hausbank. Kriminelle nutzen eine entsprechende technische Möglichkeit, beliebige Nummern bei ihrem Anruf zu erzeugen. Dem Ahauser droht ein finanzieller Schaden von mehreren tausend Euro, falls seine Bank das überwiesene Geld nicht mehr zurückholen kann.
Die Polizei erneuert ihre Warnung vor dieser Masche. Sie zählt zu einer von mehreren Vorgehensweisen, mit denen Kriminelle per Telefon zu Werke gehen. Wer einen derartigen Anruf erhält, sollte sich nicht auf ein Gespräch einlassen und stattdessen von sich aus seine Bank anrufen. Dabei ist darauf zu achten, nicht die Rückruftaste zu drücken, sondern die Telefonnummer der eigenen Bank neu einzugeben.
Kontakt für Medienvertreter:
Kreispolizeibehörde Borken
Thorsten Ohm
Telefon: 02861-900 2204
https://borken.polizei.nrw
Original-Content von: Kreispolizeibehörde Borken, übermittelt durch news aktuell