POL-BOR: Borken - Kneipenschließung führte zu Tumultlage
Borken (ots)
Ort: Borken, Innenstadt; Zeit: 26.12.22, ca. ab 19.15 Uhr;
Am 2. Weihnachtstag wurde der Polizei gegen 19.15 Uhr eine erhebliche Ruhestörung gemeldet, die von einer Gaststätte in der Borkener Innenstadt ausging. Der Wirt zeigte sich gegenüber den eingesetzten Beamten nicht nur uneinsichtig und aggressiv, er befolgte auch die Aufforderung der Beamten, die Musik leiser abzuspielen, nicht und wiegelte zudem seine Gäste gegen die Polizei auf. Zunächst traten daraufhin ca. 10 - 15 Personen aus der Gaststätte auf die Straße - die Zahl erhöhte sich im weiteren Verlauf auf ca. 40 - 50 Personen - überwiegend deutlich alkoholisiert.
Die Polizeibeamten forderten Verstärkung an und auch ein Mitarbeiter des Ordnungsamtes erschien - dieser untersagte den Schankbetrieb. Den Platzverweisen der Polizeibeamten kamen die Personen zunächst nicht nach. Vielmehr wurden die eingesetzten Kräfte aus der Gruppe heraus angeschrien, beleidigt, bedroht, bedängt und geschubst. Vielfach filmten die Personen die Einsatzkräfte und hielten diesen die Mobiltelefone penetrant vor deren Gesichter.
Ein besonders auffälliger Randalierer wurde durch die Beamten nach einer Beleidigung aus der Gruppe separiert, um die Personalien festzustellen. Sofort wurden die Beamten durch andere Personen bedrängt, die versuchten, zu dem 24-Jährigen vorzudringen. Dieser beleidigte die Beamten weiter, bedrohte diese und forderte die Umstehenden zu Gewalt gegen die Polizeibeamten auf. Er wurde in Gewahrsam genommen und zur Wache gebracht. Bei seiner Durchsuchung fanden die Beamten eine geringe Menge Drogen und stellten diese sicher.
Nach dem Eintreffen von Verstärkungskräften beruhigte sich die Lage zunehmend - die Gaststätte wurde geräumt und die Anwesenden befolgten die Platzverweise nach und nach. Insgesamt wurden die Personalien von 17 Personen festgestellt und mehrere Strafverfahren eingeleitet - auch wegen des Verdachts des Landfriedensbruchs.
Im Einsatz waren neben Beamtinnen und Beamten der Kreispolizeibehörde Borken auch Verstärkungskräfte der umliegenden Behörden. (fr).
Kontakt für Medienvertreter:
Kreispolizeibehörde Borken
Pressestelle
(db) Dietmar Brüning (mh) Markus Hüls (to) Thorsten Ohm (fr) Frank
Rentmeister
Telefon: 02861-900-2222
https://borken.polizei.nrw
Original-Content von: Kreispolizeibehörde Borken, übermittelt durch news aktuell