Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Borken mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Borken

POL-BOR: Kreis Borken
Velen-Ramsdorf - Botschaft an der Bande will Rad- und Pedelecfahrende erreichen

POL-BOR: Kreis Borken / Velen-Ramsdorf - Botschaft an der Bande will Rad- und Pedelecfahrende erreichen
  • Bild-Infos
  • Download

Kreis Borken (ots)

Premiere auf dem Sportplatz: Die Polizei im Kreis Borken setzt erstmals auf Bandenwerbung, um eine wichtige Botschaft zu vermitteln. "Mit Helm und sichtbarer Kleidung - die perfekte Entscheidung", dieser Slogan soll ab sofort die Besucher bei Fußballspielen und anderen sportlichen Ereignissen in Velen und Ramsdorf ansprechen.

"Ich freue mich, dass sich diese Idee so unkompliziert verwirklichen ließ", erklärte Landrat Dr. Kai Zwicker am Freitag in Ramsdorf. Dort stellte die Kreispolizeibehörde das Vorhaben der Öffentlichkeit vor. Ein Dank galt zum einen den Verantwortlichen des TuS Velen und des VfL Ramsdorf. Beide Vereine hatten sich sofort bereit erklärt, die Werbebande kostenfrei im jeweiligen Stadionbereich anzubringen. "Das ist eine gute Sache", erklärten Dominik Hummels, Vorstand Kommunikation VfL Ramsdorf, und Alexander Koob, Geschäftsführer des TuS Velen, übereinstimmend.

Aktiv eingebracht haben sich auch die Stadt Velen und die Bürgerstiftung Velen-Ramsdorf in diese ungewöhnliche Form der Öffentlichkeitsarbeit - sie übernahmen die Finanzierung des Drucks. "Wir haben das auch mit der VeRa-Stiftung gern unterstützt", bekräftigte die Velener Bürgermeisterin Dagmar Jeske. Die Bandenwerbung für mehr Sicherheit beim Rad- und Pedelecfahren sieht sie als gute Idee: "Sportplätze sind Orte der Begegnung."

Dass das Thema eine ständige Aktualität besitzt, machte Polizeioberrat Frank Schulz deutlich: "Wir sehen am täglichen Unfallgeschehen, welche schwerwiegenden Folgen gerade die Pedelec- und Radfahrenden treffen können." Das spiegelt sich auch in Zahlen wider: Im vergangenen Jahr verunglückten 762 Menschen bei einem Unfall, die mit einem Fahrrad oder einem Pedelec unterwegs gewesen waren.

"Das wollen wir nicht hinnehmen", bekräftigte Polizeihauptkommissarin Heike Kormann. Die Leiterin des Teams Vorbeugung und Prävention in der Direktion Verkehr der Kreispolizeibehörde Borken setzt auf viele unterschiedliche Wege, um die Öffentlichkeit für das Thema sensibel zu machen - so wie jetzt die Bandenwerbung in Velen und Ramsdorf: "Wir freuen uns, dass alle Beteiligten sofort bereit zum Mitmachen waren." (to)

Kontakt für Medienvertreter:

Kreispolizeibehörde Borken
Pressestelle
(db) Dietmar Brüning (mh) Markus Hüls (to) Thorsten Ohm (fr) Frank
Rentmeister
Telefon: 02861-900-2222
https://borken.polizei.nrw

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Borken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Borken
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Borken
  • 17.03.2023 – 13:25

    POL-BOR: Gronau - Autofahrer auf Agathastraße kontrolliert

    Gronau (ots) - Tatort: Gronau, Agathastraße; Tatzeit: 17.03.2023, 00.35Uhr; Nur ein paar kleine Bier habe er getrunken, aber kein Kokain konsumiert, gab ein 32-Jähriger bei einer Verkehrskontrolle in der Nacht zum Freitag an. Ein Atemalkoholgerät zeigte einen Wert, der für eine Blutalkoholkonzentration von circa 0,8 Promille sprach. Ein Drogentest "widersprach" den Worten des Autofahrers. Ein Arzt entnahm Blutproben, ...

  • 17.03.2023 – 13:25

    POL-BOR: Gronau - Autofahrer fährt trotz Verkehr in Kreisverkehr

    Gronau (ots) - Unfallort: Gronau, Franz-Kerkhoff-Straße; Unfallzeit: 17.03.2023, 08.40 Uhr; Leichte Verletzungen erlitten hat eine 67 Jahre alte Fahrradfahrerin bei einem Verkehrsunfall am Freitagmorgen in Gronau. Die Gronauerin war im Kreisverkehr Franz-Kerkhoff-Straße/Konrad-Adenauer-Straße unterwegs, als ein blauer Kleinwagen ihren Weg kreuzte. Der Fahrer war ...

  • 17.03.2023 – 13:24

    POL-BOR: Bocholt - Mit Krankenfahrstuhl Verkehrsunfall verursacht

    Bocholt (ots) - Unfallort: Bocholt, Werther Straße; Unfallzeit: 16.03.23, 17.40 Uhr; "Gashebel und Bremse verwechselt", dies gab am Donnerstag ein Krankenfahrstuhlfahrer aus Bocholt als Unfallursache an. Auf dem ALDI-Parkplatz war der Senior gegen 17.40 Uhr gegen einen 47-jährigen Mann gefahren, der dort als Fußgänger unterwegs war. Im Anschluss fuhr der Senior ...