POL-BOR: Borken - AKTUELL
Vielzahl von betrügerischen Anrufen
Borken (ots)
In den zurückliegenden Stunden meldeten sich mehrere Bürgerinnen und Bürger bei der Polizei und gaben an, von Betrügern angerufen worden zu sein.
Die Betrüger stellen sich am Telefon als Polizeibeamte vor. Dann gaukeln sie den Geschädigten Geschichten vor, um bei diesen Angst um ihr Eigentum zu erzeugen. Die Geschichten reichen von betrügerischen Handwerkern bis zu bevorstehenden Einbrüchen.
Letztlich wollen die Täter nur an Bargeld und Wertgegenstände der Opfer kommen, indem sie diese überreden, das Geld, den Schmuck, das Gold ets. in vermeintlich sichere Hände zu geben. Es wären aber die Hände der Betrüger.
Derzeit konzentrieren sich die Anrufe auf Borkener Bürgerinnen und Bürger, die im Telefonbuch stehen. Es ist nicht ausgeschlossen, dass die Betrüger ihr örtliches Betätigungsfeld heute und in den nächsten Tagen ausweiten.
Fallen Sie nicht auf die Betrüger herein und vergewissern Sie sich lieber bei der echten Polizei. Beenden Sie dazu das Gespräch und/oder rufen Sie die Polizei mit einem anderen Telefon an.
Kontakt für Medienvertreter:
Kreispolizeibehörde Borken
Pressestelle
(db) Dietmar Brüning (mh) Markus Hüls (to) Thorsten Ohm (fr) Frank
Rentmeister
Telefon: 02861-900-2222
https://borken.polizei.nrw
Original-Content von: Kreispolizeibehörde Borken, übermittelt durch news aktuell