POL-MG: Festnahme nach versuchtem Einbruch in Pizzeria
Mönchengladbach (ots)
Aufgrund der Meldung eines aufmerksamen Zeugen ist es Polizisten vergangene Nacht gelungen, einen Täter beim Einbruchversuch in eine Pizzeria auf der Neusser Straße festzunehmen.
Der Zeuge bemerkte gegen 2 Uhr verdächtige Geräusche und einen Taschenlampenschein aus dem Bereich des angrenzenden Innenhofes und informierte die Polizei. Als sich die Polizisten annäherten, stellten sie im Durchgang zum Innenhof bereits Hebelspuren an der Tür zur Pizzeria fest.
Im Innenhof selber stand eine Person auf einer etwa hüfthohen Holzkiste und versuchte, ein Fenster aufzuhebeln. Die Beamten sprachen den Einbrecher deutlich mit der Aufforderung an, sich nicht weiter zu bewegen. Er ließ daraufhin vom Fenster ab, einen Gegenstand zu Boden fallen, steckte seine Hände in die Jackentaschen und ging auf die Beamten zu.
Die Polizisten sprachen ihn zu Boden und fixierten ihn mit Handfesseln. Bei der Durchsuchung fanden sie ein Klappmesser in einer der Jackentaschen. Sie nahmen ihn vorläufig fest und stellten das Messer sicher.
Bei dem Tatverdächtigen handelt es sich um einen polizeilich bereits in Erscheinung getretenen 26-Jährigen. Er wurde heute nach StA-Entscheidung mangels vorliegender Haftgründe wieder entlassen. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet. (cw)
Rückfragen von Journalisten bitte an:
Polizei Mönchengladbach
Pressestelle
Telefon: 02161/29 10 222
Fax: 02161/29 10 229
E-Mail: pressestelle.moenchengladbach@polizei.nrw.de
https://moenchengladbach.polizei.nrw
Original-Content von: Polizei Mönchengladbach, übermittelt durch news aktuell