Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Mönchengladbach mehr verpassen.

Polizei Mönchengladbach

POL-MG: 81-Jährige fällt falschen Polizeibeamten zum Opfer

Mönchengladbach (ots)

Eine Eickener Seniorin teilte der Polizei Mönchengladbach mit, dass sie am Freitag, 26. März 2021, angeblichen "Polizisten" unter anderem ihre EC-Karte übergeben hatte. Zuvor hatte sie einen Anruf bekommen, dass die Polizei ihr Eigentum wegen Einbrüchen in der Nachbarschaft schützen wolle.

Die 81-Jährige berichtete bei der Anzeigenerstattung am Montag (29.03.2021), dass sie am Freitag gegen 12 Uhr einen Anruf erhalten habe. Gemeldet habe sich ein Mann, der sich als Polizist ausgab. Er hätte eindringlich auf sie eingeredet: In der Nachbarschaft sei es zu Einbrüchen gekommen und weitere stünden bevor. Um Ihr Eigentum zu schützen, würde ein "Kollege" vorbei kommen und ihre Wertgegenstände in Verwahrung nehmen.

Etwa zwanzig Minuten später klingelte dann ein unbekannter Mann, um dies zu tun. Im guten Glauben gab sie ihm unter anderem ihre EC-Karte. Der "Polizist" bestand ihren Angaben zufolge darauf, dass sie niemandem etwas sage. Dann ging er.

Am Montag überkam die Dame ein schlechtes Gefühl. Sie kontaktierte das Geldinstitut und stellte fest, dass ein vierstelliger Betrag von ihrem Konto abgehoben worden war. Sei erkannte, dass sie es mit kriminellen zu tun hatte und erstattete Anzeige.

Der angebliche "Polizist", der die EC-Karte entgegengenommen hatte, wurde wie folgt beschrieben: ca. 35 Jahre alt und 180-185cm groß, stabile Figur, deutsches Aussehen, akzentfreie Aussprache, stabile Figur. Auf dem Kopf habe er eine Seemannskappe getragen, die tief ins Gesicht gezogen war.

Die Polizei Mönchengladbach warnt: So würden Polizisten niemals vorgehen! Legen Sie auf und melden Sie sich bei der echten Polizei!

Zeugen, denen zur Tatzeit verdächtige Personen und / oder Fahrzeuge in dem Bereich Bökelstraße / Schwogenstraße / Rheinbahnstraße aufgefallen sind, werden gebeten, sich unter der Nummer 02161-290 bei der Polizei zu melden. (cw)

Rückfragen von Journalisten bitte an:

Polizei Mönchengladbach
Pressestelle
Telefon: 02161/29 10 222
Fax: 02161/29 10 229
E-Mail: pressestelle.moenchengladbach@polizei.nrw.de
https://moenchengladbach.polizei.nrw

Original-Content von: Polizei Mönchengladbach, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Mönchengladbach
Weitere Meldungen: Polizei Mönchengladbach
  • 29.03.2021 – 11:15

    POL-MG: Kassierer eines Geldinstituts verhindert Trickdiebstahl

    Mönchengladbach (ots) - Als eine 87-Jährige Kundin bei einem Geldinstitut einen nicht unerheblichen Betrag abheben wollte, hegte der aufmerksame Mitarbeiter den Verdacht, dass Trickdiebe im Spiel sein könnten und sicherte so der Dame ihr Erspartes. Es stellte sich heraus, dass am Freitag, 26.03.2021, gegen 15 Uhr das Telefon bei der im Stadtteil Venn wohnenden ...

  • 29.03.2021 – 10:07

    POL-MG: Einbruch in Praxis

    Mönchengladbach (ots) - In der Zeit zwischen Freitag, 26.03.2021, 13 Uhr, und Sonntag, 28.03.2021, 8 Uhr sind bislang unbekannte Täter in eine Praxis auf der Brucknerallee eingebrochen. Sie hebelten mit einigem Aufwand die Tür auf, um in die Räume zu gelangen und flüchteten anschließend mit einem zweistelligen Bargeldbetrag als Beute. Hinweise zu verdächtigen Beobachtungen, die mit der Tat in Zusammenhang stehen könnten, nimmt die Polizei unter der Rufnummer ...

  • 28.03.2021 – 05:48

    POL-MG: Wohnungseinbruch in Windberg

    Mönchengladbach (ots) - Unbekannte Täter brachen im Freitag, 26.03.2021, in den frühen Abendstunden, in ein freistehendes Einfamilienhaus auf der Viersener Straße ein. Der oder die Täter brachen auf der Rückseite des Hauses ein Fenster auf und verschafften sich somit Zugang zum Objekt. Sämtliche Schränke und Behältnisse wurden durchsucht, ob etwas entwendet wurde kann nach derzeitigem Ermittlungsstand noch nicht ...