Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Mönchengladbach mehr verpassen.

Polizei Mönchengladbach

POL-MG: Festnahme nach Einbruch in Eicken - Untersuchungshaft für 28-Jährigen - Komplize noch flüchtig

Mönchengladbach (ots)

Die Polizei hat am Dienstag, 25. Mai, einen 28-jährigen mutmaßlichen Einbrecher festgenommen, der gegen 21.40 Uhr zusammen mit einem noch unbekannten, flüchtigen Komplizen in ein Einfamilienhaus am Schürenweg in Eicken eingebrochen war. Ein Richter hat heute für den 28-jährigen Festgenommenen die Untersuchungshaft wegen Fluchtgefahr angeordnet.

Zwei Polizeibeamte in ihrer Freizeit bemerkten unabhängig voneinander am Mittwochabend verdächtige Personen, die über den Gartenzaun eines Hauses am Schürenweg kletterten, und verständigten sofort ihre Kollegen bei der Einsatzleitstelle der Polizei Mönchengladbach.

Vor Ort eingetroffen stellten die Beamten fest, dass die Terrassentür des Einfamilienhauses eingeschlagen und die Räumlichkeiten offensichtlich durchwühlt worden waren. Im Haus trafen sie zwar keine Täter mehr an, doch während der Umstellung des Gebäudes bemerkten sie eine schwarz gekleidete Person, die plötzlich vom Grundstück wegrannte, und nahmen sofort die Verfolgung auf.

Im Garten eines Einfamilienhauses an der Heinz-Ditgens-Straße stellten sie den 28-jährigen Mann, durchsuchten ihn und fanden bei ihm Diebesgut; unter anderem Schmuck und Fahrzeugschlüssel. Der Mann wurde daraufhin aufgrund des dringenden Tatverdachts vorläufig festgenommen. Ein Haftrichter ordnete heute für ihn Untersuchungshaft an.

Sein Komplize entkam der Polizei unerkannt in Richtung Sandkaule. Er ist 25 bis 30 Jahre alt, circa 1,80 Meter groß, hat dunkle kurze Haare und trug dunkle Kleidung.

Die Polizei bittet um Hinweise von Zeugen, die sie unter der Telefonnummer 02161-290 entgegennimmt. (jn)

Rückfragen von Journalisten bitte an:

Polizei Mönchengladbach
Pressestelle
Telefon: 02161/29 10 222
Fax: 02161/29 10 229
E-Mail: pressestelle.moenchengladbach@polizei.nrw.de
https://moenchengladbach.polizei.nrw

Original-Content von: Polizei Mönchengladbach, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Mönchengladbach
Weitere Meldungen: Polizei Mönchengladbach
  • 26.05.2021 – 15:50

    POL-MG: Mann entblößt sich vor Zwölfjähriger

    Mönchengladbach, Rheydt (ots) - Ein zwölfjähriges Mädchen machte heute auf der Polizeiwache Angaben zu einem ihr unbekannten Mann, der sich vor ihr in der Öffentlichkeit entblößt haben soll. Geschehen sein soll dies am Mittwoch, 26. Mai, gegen 9 Uhr an einem Geschäft an der Gracht im Stadtteil Rheydt. Als die Zwölfjährige das Geschäft verließ, soll der Mann sie angesprochen haben und sich ihr in ...

  • 26.05.2021 – 11:46

    POL-MG: Graffiti-Schmiererei in einer Lagerhalle

    Mönchengladbach (ots) - Künstlerisch wenig wertvoll betätigten sich zwischen Samstag, 22. Mai, 6 Uhr und Dienstag, 25. Mai, 6.30 Uhr bislang unbekannte Täter in einer Lagerhalle an der Neusser Straße im Stadtteil Lürrip. Offenbar gelangten die Täter über ein brüchiges Außenwandstück durch lose Backsteine in die Lagerhalle. Dort beschmierten sie augenscheinlich Wände und Maschinen mit Graffitispray. Zudem wurde ...

  • 26.05.2021 – 11:44

    POL-MG: Portemonnaie aus Handtasche gestohlen

    Mönchengladbach (ots) - Laut Polizeilicher Kriminalitätsstatistik wurden im Jahr 2020 in Deutschland insgesamt 83.688 Taschendiebstähle angezeigt. Die meisten Fälle bleiben unaufgeklärt (Aufklärungsquote 2020: 6,3 Prozent), da die Tat von den Opfern häufig nicht sofort bemerkt wird. So erging es auch einer 63-jährigen Mönchengladbacherin am 25. Mai, als sie in einem Supermarkt an der Konstantinstraße ihren ...