POL-MG: Haustürbetrug: Falscher Handwerker von Telekom-Mitarbeiter gestört
Mönchengladbach (ots)
Ein unbekannter Mann hat sich am Donnerstagmittag, 28. Juli, unter dem Vorwand, dass er Handwerker sei, Zutritt zur Wohnung einer 88-jährigen Frau in Hardterbroich-Pesch verschafft.
Gegen 13.45 Uhr klingelte es an der Wohnungstür. Die Seniorin öffnete und dort stand ein ihr unbekannter Mann, der angab, die Rohre wegen eines angeblichen Rohrbruchs im Haus kontrollieren zu müssen. Die Frau ließ den vermeintlichen Handwerker daraufhin in die Wohnung und ging mit ihm auf seine Anweisung ins Badezimmer.
Dort sollte sie den Duschschlauch festhalten. In diesem Moment klingelte es erneut an der Wohnungstür. Die Seniorin öffnete die Tür und vor ihr stand ein Mitarbeiter der Telekom, der sich auch als dieser vorstellte. Daraufhin verließ der angebliche Wasserwerker fluchtartig die Wohnung. Zudem habe die Frau im Treppenhaus noch einen dritten Mann gesehen.
Bei dem Telekommitarbeiter handelte es sich um einen tatsächlichen Mitarbeiter, der gemäß Terminabsprache bei ihr erschienen war.
Die Seniorin kann den Mann wie folgt beschreiben: Zwischen 1,70 und 1,80 Meter groß, schlanke Statur, trug Arbeitskleidung und einen Gürtel mit Werkzeug.
Nach aktuellem Ermittlungsstand ist der Seniorin nichts entwendet worden.
Die Polizei Mönchengladbach bittet Zeugen, die etwas Verdächtiges beobachtet haben oder bei denen ebenfalls ein angeblicher Handwerker geklingelt hat, um sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer 02161-290.
Die Polizei warnt: Schauen Sie sich Besucher vor dem Öffnen der Tür durch den Türspion oder durch das Fenster genau an. Öffnen Sie die Tür nur bei vorgelegtem Sperrriegel. Lassen Sie nur Handwerker in Ihre Wohnung, die Sie selbst bestellt haben oder die von der Hausverwaltung angekündigt worden sind. Das gleiche gilt für vermeintliche Vertreter der Stadtwerke. (cr)
Rückfragen von Journalisten bitte an:
Polizei Mönchengladbach
Pressestelle
Telefon: 02161/29 10 222
E-Mail: pressestelle.moenchengladbach@polizei.nrw.de
https://moenchengladbach.polizei.nrw
Original-Content von: Polizei Mönchengladbach, übermittelt durch news aktuell