POL-MG: Wieder Trickbetrug per Whatsapp
Mönchengladbach (ots)
In den vergangenen Tagen ist der Polizei wieder zweimal Trickbetrug mit der Whatsapp-Masche angezeigt worden.
Ein Ehepaar aus Odenkirchen-Mitte erhielt am Dienstagmorgen, 16. August, gegen 6.40 Uhr eine Nachricht über den Messanger-Dienst. Die Trickbetrüger gaben sich als die Tochter des Ehepaares aus, die eine neue Handynummer habe. Angeblich habe sie Probleme, sich bei ihrem eigenen Online-Banking anzumelden, jedoch müsse sie dringend eine Überweisung tätigen. Sie bat, eine Echtzeitüberweisung in viertstelliger Höhe vorzunehmen.
Das Ehepaar überwies das Geld und kontaktierte dann die Tochter unter ihrer alten Nummer. So flog der Betrug auf - und das Bankinstitut konnte die Überweisung noch stornieren.
Eine 33-jährige Frau aus Hardt-Mitte hatte am Montag, 15. August, gegen 19 Uhr weniger Glück. Sie überwies einen viertstelligen Geldbetrag. Die Trickbetrüger hatten sich bei ihrer Schwiegermutter per Whatsapp gemeldet.
Da diese die von der vermeintlichen Tochter angefragte Überweisung online nicht vornehmen konnte, gab sie den Trickbetrügern die Handynummer ihrer Schwiegertochter. Erst als die Trickbetrüger nach der ersten Überweisung weiteres Geld forderten, witterte die 33-Jährige den Betrug. (km)
Rückfragen von Journalisten bitte an:
Polizei Mönchengladbach
Pressestelle
Telefon: 02161-2910222
E-Mail: pressestelle.moenchengladbach@polizei.nrw.de
https://moenchengladbach.polizei.nrw
Original-Content von: Polizei Mönchengladbach, übermittelt durch news aktuell