POL-MG: Falsche Wasserwerker bestehlen 87-Jährige
Mönchengladbach (ots)
Betrüger haben mit dem Wasserwerker-Trick am Montag, 19. Dezember, eine 87-jährige Frau aus Lürrip bestohlen.
Die Frau hatte gegen 12 Uhr zwei Männern die Wohnungstür geöffnet. Diese stellten sich als Wasserwerker vor und erklärten der Seniorin, dass angeblich etwas mit der Heizungsanlage nicht stimmen würde. Einer der Männer trat ein und ging mit der Seniorin durch mehrere Räume. Dabei forderte er sie immer wieder auf, bestimmte Flächen freizuräumen. Die 87-Jährige kam dem nach. Etwa eine halbe Stunde später verließ der Mann die Wohnung wieder.
In der Zwischenzeit klingelte sein angeblicher Kollege auch bei der 32-jährigen Nachbarin, die ihre Tür aber nur einen Spalt weit öffnete. Dieser soll er gesagt haben, dass die Wohnungen nun für etwa eine Stunde kein Wasser haben würden.
Am Abend bemerkte die 87-Jährige, dass diverser Schmuck fehlte und ihr wurde der Betrug klar.
Sie beschreibt einen Täter wie folgt: Etwa 1,70 Meter groß, sehr korpulent und er trug schwarze Arbeitskleidung. Der andere Mann war laut der Nachbarin etwa 1,70 Meter groß, schlank, hatte dunkle kurze Haare, einen Drei-Tage-Bart sowie ein südeuropäisches Erscheinungsbild und trug schwarze Arbeitskleidung. Beide sprachen akzentfreies Deutsch.
Die Polizei warnt: Lassen Sie keine Fremden in Ihre Wohnung. Hinweise zu dem Betrüger-Duo nimmt sie unter der Rufnummer 02161-290 entgegen. (cr)
Rückfragen von Journalisten bitte an:
Polizei Mönchengladbach
Pressestelle
Telefon: 02161/29 10 222
E-Mail: pressestelle.moenchengladbach@polizei.nrw.de
https://moenchengladbach.polizei.nrw
Original-Content von: Polizei Mönchengladbach, übermittelt durch news aktuell