Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Mönchengladbach mehr verpassen.

Polizei Mönchengladbach

POL-MG: 69-Jährige wurde Opfer von Trickdiebinnen - Tatverdächtige flüchten vor Polizei - Zeugen gesucht

Mönchengladbach (ots)

Mehrere Personen haben am Dienstag, 21. März, gegen 11 Uhr, eine 69-jährige Frau in ihrer Wohnung an der Straße Wetschewell bestohlen. Mit der Tat wird ein silberner Ford Focus Kombi mit Siegburger Kennzeichen (SU) konkret in Verbindung gebracht.

Ein Frauen-Duo verschaffte sich durch Vortäuschen einer Notlage (Glas-Wasser-Trick) Zutritt zur Wohnung der 69-Jährigen. Dort verwickelte eine der beiden Tatverdächtigen die Frau in ein Gespräch, während die andere sich unbeobachtet in den weiteren Räumen bewegen konnte. Als diese Frau zu ihrer Mittäterin zurückkehrte, verließen sie gemeinsam die Wohnung. Im Anschluss stellte die 69-Jährige fest, dass Schränke im Schlafzimmer durchwühlt waren und Bargeld entwendet wurde.

Zu diesem Zeitpunkt war bereits ein Team der Mönchengladbacher Polizei zur Straße Wetschewell unterwegs, weil eine 76-jährige Frau die Polizei alarmiert hatte. Zuvor hatten die Tatverdächtigen bereits unter einem anderen Vorwand versucht, in ihre Wohnung zu gelangen. Sie verweigerte dem Frauen-Duo allerdings den Zutritt, alarmierte die Polizei und gab eine Täterinnenbeschreibung ab.

Das ankommende Streifenwagenteam bemerkte den silbernen Ford Focus, weil gerade eine Frau in das Auto einstieg, die vom Aussehen zu der abgegebenen Personenbeschreibung passte. Die Polizisten wollten das Fahrzeug daraufhin kontrollieren. Als der Fahrer des Ford Focus dies erkannte, flüchtete er mit dem Auto unter Höchstgeschwindigkeit über die Straßen Karlstraße, Hoemenstraße, Von-der-Helm-Straße, Marie-Juchacz-Straße. Die Polizei konnte das Fahrzeug nicht stellen.

Die Frauen können wie folgt beschrieben werden: Etwa 20 Jahre alt, trugen dunkle Jacken, weiße Hosen und die schwarzen Haare zum Zopf gebunden. Nach Zeugenaussage soll ein Mann, zwischen 30 und 40 Jahre alt, mit schwarzen, kurzen Haaren und einer dunklen Jacke, das Auto gefahren haben. Auf dem Beifahrersitz saß ein Mann im ähnlichen Alter.

Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise zu den Täterinnen, zum Fluchtfahrzeug oder den Insassen geben können, um Kontaktaufnahme unter 02161-290. (cr)

Rückfragen von Journalisten bitte an:

Polizei Mönchengladbach
Pressestelle
Telefon: 02161/29 10 222
E-Mail: pressestelle.moenchengladbach@polizei.nrw.de
https://moenchengladbach.polizei.nrw

Original-Content von: Polizei Mönchengladbach, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Mönchengladbach
Weitere Meldungen: Polizei Mönchengladbach
  • 21.03.2023 – 16:38

    POL-MG: Flüchtlinge in Lkw gefunden

    Mönchengladbach (ots) - Die Polizei hat am Dienstag, 21. März, gegen 8.30 Uhr im Stadtteil Wickrath aus einem Lkw einen circa Mitte 30-jährigen Mann und einen Jungen im Kleinkindalter befreit, die nach derzeitigem Kenntnisstand der Polizei aus Afghanistan angereist waren, um in Deutschland Asyl zu beantragen. Ein Zeuge hatte die Polizei verständigt, nachdem ihm aufgefallen war, dass aus dem Inneren eines an der ...

  • 21.03.2023 – 08:43

    POL-MG: Firmen-Einbrecher von Alarmanlage abgeschreckt

    Mönchengladbach (ots) - Unbekannte haben am Dienstagmorgen, 21. März, um 2.07 Uhr an der Krefelder Straße im Stadtteil Flughafen versucht, in eine Firma einzubrechen. Mit einem Gullydeckel warfen der oder die Täter eine Glastür ein und gelangten durch das Loch in der Scheibe in den Verkaufsraum. Hierbei lösten sie eine Alarmanlage aus. Nach derzeitigem Erkenntnisstand der Polizei verließen die Täter das Gebäude ...

  • 21.03.2023 – 08:04

    POL-MG: Wohnungseinbruch in Hardterbroich-Pesch

    Mönchengladbach (ots) - Unbekannte sind am Montag, 20. März, in eine Wohnung an der Pescher Straße eingebrochen. Die Tat ereignete sich zwischen 9.50 Uhr und 14.45 Uhr. Der oder die Täter versuchten zunächst vergeblich, die Haustür aufzubrechen. Schließlich bearbeiteten sie ein Fenster im Erdgeschoss und gelangten dadurch in die dahinterliegende Wohnung. Hier durchsuchten sie mehrere Räume nach Wertsachen. Nach ...