POL-MG: 37-jährige Ladendiebin nach Fluchtversuch gestellt
Mönchengladbach (ots)
Am Dienstag, 28. Mai, ist eine 37-jährige Frau an der Hindenburgstraße vorläufig festgenommen worden, nachdem sie in einem Bekleidungsgeschäft Ware gestohlen und von einer Mitarbeiterin sowie einem weiteren Zeugen nach Fluchtversuch festgehalten werden konnte.
Die 55-jährige Mitarbeiterin wurde gegen 11.40 Uhr auf die Frau aufmerksam, als diese mit der unbezahlten und noch gesicherten Ware das Geschäft verließ und so der Sicherheitsalarm auslöste. Sie ging davon aus, dass es sich um ein Versehen handele und die Ware lediglich überprüft werden müsse. Dies teilte sie der Frau mit, die daraufhin sofort Richtung Sonnenhausplatz losrannte. Die Mitarbeiterin lief der 37-Jährigen hinterher und forderte sie immer wieder lautstark auf stehenzubleiben. Außerdem rief die 55-Jährige um Hilfe und bat darum die Polizei zu alarmieren.
Am Sonnenhausplatz stürzte die Ladendiebin, so dass sie von der Mitarbeiterin festgehalten werden konnte. Sie verletzte sich dabei leicht. Ein 54-jähriger Mann wurde auf die Situation aufmerksam und eilte zur Hilfe. Gemeinsam hielten sie die Frau, die sich mit Tritten, Bissen und Schlägen versuchte loszureißen, bis zum Eintreffen der Polizei fest. Es kam zu keinen Verletzungen aufgrund des Widerstandes.
Die eintreffenden Polizeibeamten konnten die entwendeten Kleidungsstücke bei der Frau feststellen, sichern und an die Mitarbeiterin der Filiale aushändigen. Sie nahmen die 37-Jährige vorläufig fest und brachten sie zum Polizeipräsidium. Nach Abschluss aller polizeilichen Maßnahmen entließen sie die Frau und schrieben eine Strafanzeige wegen räuberischem Diebstahl. (cr)
Rückfragen von Journalisten bitte an:
Polizei Mönchengladbach
Pressestelle
Telefon: 02161/29 10 222
E-Mail: pressestelle.moenchengladbach@polizei.nrw.de
https://moenchengladbach.polizei.nrw
Original-Content von: Polizei Mönchengladbach, übermittelt durch news aktuell