Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Mönchengladbach mehr verpassen.

Polizei Mönchengladbach

POL-MG: Betrug über gefälschten Online Shop

Mönchengladbach (ots)

Am Donnerstag, 29. August, hat ein 63-jähriger Mönchengladbacher auf der Kriminalwache der Polizei Mönchengladbach Anzeige wegen Online Betruges erstattet.

Der Geschädigte war in einem Onlineshop auf ein vermeintlich günstiges Angebot für einen Grill gestoßen. Nachdem er den aufgerufenen Kaufpreis an eine ihm mitgeteilte Bankverbindung überwiesen hatte, fiel ihm auf, dass es sich bei der Internetpräsenz um die beinahe identische Fälschung eines bestehenden Online Shops handelte.

Obwohl er sich zuvor Kundenbewertungen und Erfahrungsberichte angeschaut hatte, war ihm auf Grund der minimalen Abweichungen zwischen Original und Fälschung nicht aufgefallen, dass es sich bei dem von ihm besuchten Shop um eine Betrugswebsite handelte. Seine Ware erhielt der Geschädigte nicht, ebenso wenig bekam er sein Geld zurück. Eine Kontaktaufnahme über die angegebene Telefonnummer und die E-Mail-Adresse blieben erfolglos.

Die Polizei ermittelt wegen Online Betruges. (MP)

Die Polizei warnt vor Betrug im Zusammenhang mit Onlinegeschäften.

Mit folgenden Tipps können Sie sich beim Online-Kauf schützen:

Schauen sie sich die Internetadresse genau an: Betrüger nutzen häufig Internetadressen, welche sich zum Schein der Seriosität nur geringfügig von den Adressen real existierender Online-Shops unterscheiden. Oft sind es lediglich zwei vertauschte Zeichen oder die Endung der Domäne (z.B. ".to" statt ".de, .com oder .net") Achten Sie grundsätzlich auf eine sichere Internetverbindung (https)

Tätigen Sie keine Spontankäufe: Vergleichen Sie den Preis des Produkts Ihrer Wahl mit den Angeboten anderer Anbieter - auch im stationären Handel.

Informieren Sie sich über die Verkaufsplattform: Geben Sie deren Namen in eine Suchmaschine ein. So erhalten Sie Informationen anderer Kunden über den Shop. Auch bei den Verbraucherzentralen können Sie sich über Online-Händler informieren.

Nutzen Sie sichere Zahlungswege: Bevorzugen Sie den Kauf auf Rechnung. Nutzen Sie auf keinen Fall Zahlungsdienste wie Western Union oder paysafecard.

Weitere Tipps zum sicheren Online-Kauf finden Sie unter: https://www.polizei-beratung.de/presse/detailseite/beim-online-kauf-misstrauisch-sein/

Rückfragen von Journalisten bitte an:

Polizei Mönchengladbach
Pressestelle
Telefon: 02161/29 10 222
E-Mail: pressestelle.moenchengladbach@polizei.nrw.de
https://moenchengladbach.polizei.nrw

Original-Content von: Polizei Mönchengladbach, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Mönchengladbach
Weitere Meldungen: Polizei Mönchengladbach
  • 29.08.2024 – 15:45

    POL-MG: Fahrzeugaufbruch in Eicken

    Mönchengladabch (ots) - Unbekannte sind in der Nacht zu Mittwoch, 28. August, in einen weißen Audi A1 am Schürenweg eingebrochen. Sie entwendeten ein Portemonnaie und persönliche Dokumente. Nach eigenen Angaben parkte der Besitzer das Auto am Dienstag gegen 23.30 Uhr am Schürenweg. Als er gegen 7 Uhr am nächsten Tag zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, stellte er fest, dass Unbekannte das Fenster an der Fahrerseite eingeschlagen hatten. Anschließend entwendeten sie die ...

  • 28.08.2024 – 12:34

    POL-MG: Diebe brechen Nuss-Automaten auf

    Mönchengladbach (ots) - Die Polizei Mönchengladbach hat am Mittwoch, 28. August, gegen 00.30 Uhr, zwei Diebe mit ungewöhnlicher Beute stellen können: 27 Erdnuss-Konservendosen. Ein Zeuge hatte die beiden 38 und 41 Jahre alten Männer dabei beobachtet, wie sie an Kreuzung der Odenkirchener Straße mit der Limitenstraße von einem 24/7-Kiosk flüchteten. Die eingesetzten Beamten fahndeten in der Nähe des Tatortes nach ...