Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Mönchengladbach mehr verpassen.

Polizei Mönchengladbach

POL-MG: Kontrolltag im Rahmen der europäischen Aktionswoche ROADPOL

Mönchengladbach (ots)

Die Polizei Mönchengladbach hat sich erneut an der länderübergreifenden Kontrollaktion "Roadpol" beteiligt: In dieser Woche lautet das Thema "Truck & Bus" und die Polizei führt verstärkt Verkehrskontrollen durch, deren Schwerpunkt auf dem gewerblichen Personen- und Güterverkehr liegt.

Am Dienstag, 12. November, hat die Polizei Mönchengladbach mit rund 30 Beamtinnen und Beamten in den Ortsteilen Rheydt (Dahlener Straße) und Neuwerk (Krefelder Straße) zwei große Kontrollstellen eingerichtet. Im Tagesverlauf kontrollierten die Einsatzkräfte dort insgesamt 134 Fahrzeuge, darunter 16 mit ausländischen Kennzeichen. Bei insgesamt 27 Kontrollen stellte die Polizei Verstöße fest und ahndete diese in Form von Verwarngeldern sowie Ordnungswidrigkeiten- und Strafanzeigen.

10 Personen wurden sanktioniert, da sie ihre Fahrzeuge überladen oder die Ladung nur unzureichend gesichert hatten. In einem dieser Fälle untersagten die Einsatzkräfte die Weiterfahrt. Bei einem Fahrzeugführer verlief ein Drogenvortest positiv, auch er durfte seine Fahrt nicht fortsetzen. Weitere 10 Verstöße bezogen sich auf Sozialvorschriften. Darüber hinaus fertigten die Einsatzteams Anzeigen wegen Verstößen gegen das Pflichtversicherungsgesetz (in zwei Fällen) sowie gegen die Berufskraftfahrerqualifikation (in vier Fällen).

Den Großteil der eingesetzten Kräfte stellte der Verkehrsdienst der Polizei Mönchengladbach, unterstützt von zwei Teams des Wachdienstes, einem Team des Verkehrsdienstes der Polizei Neuss sowie Mitarbeitenden der MAGS. Teams des Hauptzollamts Krefeld waren ebenfalls vor Ort und nutzten die Kontrollstellen für eine Schwerpunktprüfung der Speditions- und Logistik- sowie der Kurier- und Paketdienstbranche. Neben diversen Verstößen führten diese Kontrollen auch zu einer Festnahme.

Zur Pressemeldung des Hauptzollamtes Krefeld: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/121252/5907906

Die Polizei Mönchengladbach wird die Kontrollen im Rahmen der europäischen Aktionswoche noch bis einschließlich Freitag fortsetzen. (et)

Rückfragen von Journalisten bitte an:

Polizei Mönchengladbach
Pressestelle
Telefon: 02161 29-10222
E-Mail: pressestelle.moenchengladbach@polizei.nrw.de
https://moenchengladbach.polizei.nrw

Original-Content von: Polizei Mönchengladbach, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Mönchengladbach
Weitere Meldungen: Polizei Mönchengladbach
  • 13.11.2024 – 16:29

    POL-MG: Zeugenaufruf der Polizei nach Unfallflucht in Rheydt

    Mönchengladbach (ots) - Am Samstagnachmittag, 9. November, ist es an der Hunsrückstraße Ecke Dahlener Straße zu einem Zusammenstoß zwischen einer Radfahrerin und einem Pkw gekommen. Die Radfahrerin stürzte, entfernte sich allerdings vom Unfallort, bevor die Polizei eintraf. Gegen 16.10 Uhr war eine 24-jährige Mönchengladbacherin mit ihrem Pkw auf der Hunsrückstraße unterwegs und wollte nach rechts auf die ...

  • 13.11.2024 – 12:31

    POL-MG: Dank aufmerksamer Zeugen | Polizei stellt betrunkene Autofahrerin

    Mönchengladbach (ots) - Mit Hilfe von aufmerksamen Zeugen hat die Polizei am Dienstag, 12. November, eine Autofahrerin nach einer Unfallflucht gestellt. Nach bisherigem Ermittlungsstand fuhren zwei Zeugen gegen 21 Uhr mit ihrem Auto auf der Hardter Landstraße vom Hardter Wald in Richtung A52/ Viersen. Dabei fiel ihnen eine Autofahrerin auf, die mit ihrem Fahrzeug ...

  • 13.11.2024 – 11:07

    POL-MG: Wohnungseinbrüche in Neuwerk-Mitte und Hockstein | Zeugensuche

    Mönchengladbach (ots) - Am Dienstag, 12. November, sind Unbekannte in Neuwerk-Mitte in zwei Häuser und drei Wohnungen eingebrochen. Außerdem gab es einen weiteren Einbruch in ein Haus in Hockstein zwischen Sonntag, 10. November, und Dienstag, 12. November. Die Täter entwendeten dabei unter anderem Schmuck und Bargeld. Nach bisherigem Ermittlungsstand verschafften ...