POL-HA: Hinweise der Polizei Hagen zum Schulstart in NRW - Besondere Vorsicht im Straßenverkehr geboten
Hagen (ots)
Die Sommerferien sind vorbei und die Hagener Schulen nehmen am Mittwoch (10.08.2022) wieder ihren Betrieb auf. Neben den erfahreneren Schülerinnen und Schülern werden ab Donnerstag demnach auch wieder hunderte Erstklässler am Straßenverkehr teilnehmen werden.
Die jungen Schulkinder können Geschwindigkeiten und Entfernungen noch nicht richtig abschätzen und erkennen die Gefahren des Straßenverkehrs nicht rechtzeitig. Außerdem können sie aufgrund ihrer Körpergröße schnell von anderen übersehen werden.
Um einen größtmöglichen Schutz der jungen Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten, ist es zwingend erforderlich, die folgenden Hinweise zu beachten:
- Schaffen Sie eine ständige Bremsbereitschaft im Bereich von Kindergärten, Schulen und Wohngebieten und reduzieren Sie dort Ihre Geschwindigkeit.
- Beachten Sie Halt- und Parkverbote im Bereich von Schulen und Kindergärten und lassen Sie Ihre Kinder erst an einer geeigneten Stelle aussteigen.
- Bedenken Sie, dass Kinder plötzlich und ohne auf den fließenden Verkehr zu achten zwischen geparkten Fahrzeugen auf die Fahrbahn treten könnten und passen Sie deshalb stets ihre Geschwindigkeit an.
Auch als Eltern oder Erziehungsberechtigte eines Kindes, für das am Donnerstag der "Ernst des Lebens" beginnt, können Sie etwas für die Sicherheit im Straßenverkehr tun:
- Sprechen Sie mit ihren Kindern über das richtige Verhalten im Straßenverkehr.
- Laufen Sie, gemeinsam mit Ihren Kindern, den Schulweg ab und weisen Sie auf mögliche Gefahrenstellen hin.
- Wählen Sie für Ihre Kinder immer den sichersten und nie den kürzesten Schulweg.
- Achten Sie auf die vorschriftsmäßige Sicherung im Auto, sollten Sie Ihre Kinder zur Schule fahren.
- Lassen Sie Ihre Kinder nur auf der Gehwegseite ein- und aussteigen.
- Sorgen Sie für eine bestmögliche Sichtbarkeit Ihrer Kinder, indem Sie bei der Kleidung auf Signalfarben achten und bestenfalls Schulranzen mit großen Reflektorstreifen beschaffen.
Der Verkehrsdienst der Hagener Polizei wird besonders in den ersten Wochen des neuen Schuljahres Verkehrsüberwachungen im Bereich von Schulen und Schulwegen durchführen. Die Beamten werden Park- und Halteverbote vor Schulen überwachen und Geschwindigkeitskontrollen durchführen. (sen)
Rückfragen bitte an:
Polizei Hagen
Pressestelle
Telefon: 02331 986 15 15
E-Mail: pressestelle.hagen@polizei.nrw.de
Homepage: https://hagen.polizei.nrw
Facebook: https://www.facebook.com/Polizei.NRW.HA
Twitter: https://twitter.com/polizei_nrw_ha
Instagram: http://www.instagram.de/polizei.nrw.ha
Original-Content von: Polizei Hagen, übermittelt durch news aktuell