Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Hagen mehr verpassen.

Polizei Hagen

POL-HA: Silvester 2023 - Hagener Polizei sorgt mit verstärkten Kräften für Sicherheit

Hagen (ots)

Auch in der kommenden Silvesternacht hat für die Hagener Polizei die Sicherheit von Bürgerinnen und Bürgern oberste Priorität. Während des Jahreswechsels kommt es erfahrungsgemäß zu einem erhöhten Einsatzaufkommen. In diesem Jahr führt die Polizei Hagen einen Schwerpunkteinsatz durch und hat die Anzahl der Einsatzkräfte deutlich erhöht. Hierbei werden auch Beamtinnen und Beamte der Bereitschaftspolizei eingesetzt. Dabei hat die Hagener Polizei bekannte Schwerpunkte im Fokus, wird aber auch das gesamte Stadtgebiet im Blick behalten. "Wir werden mit einer Null-Toleranz-Strategie gegen jegliche Form von Störungen, Gewalt und Vandalismus vorgehen. Unser Ziel ist es, allen Bürgerinnen und Bürgern einen sicheren und unbeschwerten Jahreswechsel zu ermöglichen." teilt der verantwortliche Einsatzleiter Steffen Mielke mit. "Sollte es zu Straftaten, Ordnungswidrigkeiten oder Gefahrensituationen kommen, wird die Polizei sehr schnell reagieren und konsequent einschreiten. Dies gilt insbesondere auch dann, wenn Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdiensten angegriffen und mit Feuerwerkskörpern beschossen werden." macht Polizeidirektor Mielke deutlich.

Bei dem Schwerpunkteinsatz arbeiten die Beamtinnen und Beamten eng mit dem städtischen Ordnungsdienst zusammen. Über den Verlauf des Einsatzes wird die Polizei auf der Facebookseite Polizei NRW Hagen und über ihren eigenen WhatsApp-Kanal berichten (https://url.nrw/WhatsAppPolizeiNRWHagen).

Generell appelliert die Hagener Polizei an die Vernunft und die Verantwortung jedes Einzelnen: Feiern Sie ausgelassen, aber respektieren Sie die Gesetze und die Sicherheit anderer. Zudem werden die polizeilichen Einsatzkräfte in der Silvesternacht, aber auch am gesamten Neujahrstag, verstärkte Alkohol- und Betäubungsmittelkontrollen im Straßenverkehr durchführen. Bei diesen Kontrollen werden nicht nur Hauptstraßen, sondern auch "Schleichwege" besonders kontrolliert.

Im Umgang mit Feuerwerkskörpern weist die Polizei darauf hin, dass diese nur an sicheren Orten zu entzünden sind und immer eine ausreichende Distanz zu Menschen zu wahren ist. Silvesterfeuerwerk sollte nur im regulären Einzelhandel gekauft werden und es sind die vorgegebenen Bestimmungen zu beachten.

Die Hagener Polizei wünscht allen Bürgerinnen und Bürgern einen guten und vor allem friedlichen Rutsch in das neue Jahr. (sch)

Rückfragen bitte an:

Polizei Hagen
Pressestelle
Telefon: 02331 986 15 15
E-Mail: pressestelle.hagen@polizei.nrw.de

Homepage: https://hagen.polizei.nrw
Facebook: https://www.facebook.com/Polizei.NRW.HA
X: https://twitter.com/polizei_nrw_ha
Instagram: http://www.instagram.de/polizei.nrw.ha

Original-Content von: Polizei Hagen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Hagen
Weitere Meldungen: Polizei Hagen
  • 28.12.2023 – 08:15

    POL-HA: Frau ruft nach häuslicher Gewalt die Polizei

    Hagen-Mitte (ots) - Im Bereich der Innenstadt stritt sich am Mittwoch (27.12.) ein Ehepaar, hierbei wurde eine Hagenerin leicht verletzt. In den späten Abendstunden rief die Frau die Polizei und gab an, dass ihr Mann ihr mit der flachen Hand in das Gesicht geschlagen habe. Seit einiger Zeit komme es immer wieder zu Konflikten, die jedoch bislang nicht in körperlichen Übergriffen mündeten. Ihr 38-jähriger Ehemann ...

  • 27.12.2023 – 14:16

    POL-HA: Randaliererin wird aus Gewahrsam entlassen und dann zwangseingewiesen

    Hagen-Altenhagen (ots) - Nachdem eine 26-Jährige am Dienstag (26.12.) um 6 Uhr aus dem Polizeigewahrsam an der Hoheleye entlassen wurde, musste sie kurz darauf zwangseingewiesen werden. Sie drohte Polizisten mit den Worten "Wenn ich euch Hurenkinder draußen sehe bringe ich euch alle um", sowie "Ich sorge dafür, dass ihr Bullenschweine noch sehen werdet". Zunächst ...