POL-HA: Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss - Führerschein weg
Hagen (ots)
Ein 48-jähriger Fahrzeugführer musste am Samstagnachmittag, 25.01.2025, 15:20 Uhr, seinen Führerschein abgeben, weil er angetrunken Auto gefahren war und einen Verkehrsunfall verursacht hat.
Zur Unfallzeit befuhr eine 17-jährige Fahranfängerin im Rahmen des begleiteten Fahrens mit ihrer Mutter und ihrem Pkw (Kia Carens) die Phillipstraße bergwärts. Zur gleichen Zeit rangierte ein 48-Jähriger mit seinem Transporter (Renault Master) rückwärts über den Bordstein auf die Straße. Die Pkw-Fahrerin hielt an, um dem Fahrer des Lieferwagens das Einfahren und Anfahren in den fließenden Verkehr zu ermöglichen. Doch statt dann anzuhalten und vorwärts loszufahren, fuhr der 48-Jährige soweit rückwärts, dass er schließlich mit seinem Kraftfahrzeug gegen den Kia der jungen Frau prallte. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden.
Die Polizei wurde gerufen und nahm den Unfall auf. Bei der Überprüfung der Verkehrstüchtigkeit stellt die Polizei bei dem 48-Jährigen fest, dass dessen Atem nach Alkohol roch. Ein durchgeführter Alcotest verlief positiv. In den Diensträumen der Hagener Polizei entnahm ein Arzt die von der Polizei gegen den Fahrzeugführer angeordnete Blutprobe. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet, eine Strafanzeige gefertigt. Der Führerschein des nunmehr Beschuldigten wurde als Einziehungsgegenstand beschlagnahmt. Die Weiterfahrt sowie das zukünftige Führen von fahrerlaubnispflichtigen Fahrzeugen wurden untersagt.
Die Polizei teilt mit, dass sich schon geringe Mengen Alkohol fatal auf die Fahrtauglichkeit auswirken können und bittet um Beachtung einer einfachen Regel: Kein Alkohol im Straßenverkehr! (rd)
Rückfragen bitte an:
Polizei Hagen
Leitstelle
Telefon: 02331 986 2066
E-Mail: fld.hagen@polizei.nrw.de
Homepage: https://hagen.polizei.nrw
Facebook: https://www.facebook.com/Polizei.NRW.HA/
X: https://twitter.com/polizei_nrw_ha
Instagram: http://www.instagram.de/polizei.nrw.ha
WhatsApp-Kanal: https://url.nrw/WhatsAppPolizeiNRWHagen
Original-Content von: Polizei Hagen, übermittelt durch news aktuell