Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Hagen mehr verpassen.

Polizei Hagen

POL-HA: Die Personalwerber der Polizei Hagen stellen sich vor

POL-HA: Die Personalwerber der Polizei Hagen stellen sich vor
  • Bild-Infos
  • Download

Hagen (ots)

Als Personalwerber informieren die Polizeihauptkommissare Michel Renfordt und Carsten Goldbach nicht nur über Einstellungsvoraussetzungen zum Polizeiberuf. Sie tragen auch einen großen Teil dazu bei, mit der Nachwuchsgewinnung die Zukunftsfähigkeit der Polizei zu gewährleisten.

Michel Renfordt ist "der Neue" im Bereich der Personalwerbung. Gemeinsam mit Carsten Goldbach berät er diejenigen, die ein Studium zur Polizistin oder zum Polizisten anstreben oder die Fachoberschule (FOS) als Grundstein für das duale Studium in Betracht ziehen.

Polizeihauptkommissar Carsten Goldbach ist bereits seit drei Jahren als Personalwerber tätig und hat im Laufe der Jahre gelernt, worauf es in der Betreuung der Bewerbenden und Auszubildenden ankommt.

"Ich wurde damals angesprochen, ob ich mir vorstellen könnte, Personalwerbung zu machen. Das klang sehr interessant und es war etwas ganz anderes, als das, was ich bis dahin bei der Polizei gemacht habe. Mir macht der Austausch mit den größtenteils jungen Berufsinteressierten und Bewerberenden Spaß. Ich denke, aufgrund meiner Erfahrungen im Polizeidienst kann ich ihnen bei ihrer Entscheidung helfen, ob der Polizeiberuf etwas für sie ist, oder auch nicht. Ich habe festgestellt, dass mein Gegenüber sehr interessiert an meinen Kenntnissen und Diensterfahrungen ist, was für mich eine positive Rückmeldung ist."

Polizeihauptkommissar Michel Renfordt wechselte im vergangenen November vom Wachdienst in Hohenlimburg zur Personalwerbung.

"Ich wollte Personalwerber werden, weil mir schon als Tutor der direkte Umgang mit motivierten Kommissaranwärtern und Fachoberschülern gefallen hat. Der gemeinsame Austausch und die Vermittlung von Wissen haben mir dabei besonders viel Freude bereitet. Im Zuge dessen habe ich mich auch immer wieder mit den aktuellen Themeninhalten des dualen Studiums und des Bildungsgangs der Fachoberschule beschäftigt. Daher weiß ich auch, was während der Ausbildungszeit auf die Auszubildenden zukommt und was notwendig ist, um die Ausbildung erfolgreich abzuschließen. Dieses Wissen möchte ich Berufsinteressierten mit auf den Weg geben. Ich freue mich besonders, wenn sich junge Menschen im Anschluss an unsere Info-Termine tatsächlich im Bewerberportal anmelden und ich weiß, dass ich sie bei ihrem Entscheidungsprozess unterstützt habe. Wenn sie dann das Auswahlverfahren erfolgreich absolvieren und ich sie am 1.9. wiedersehe, ist die Freude noch viel größer."

Nächster Präsenztermin:

Hagener Ausbildungsmesse auf dem Gelände der Elbershallen am Donnerstag, 22.05.2025

Weitere Informationen zur Karriere bei der Polizei finden Sie hier: https://hagen.polizei.nrw/artikel/traumberuf-polizei

Rückfragen bitte an:

Polizei Hagen
Pressestelle
Telefon: 02331 986 15 15
E-Mail: pressestelle.hagen@polizei.nrw.de

Homepage: https://hagen.polizei.nrw
Facebook: https://www.facebook.com/Polizei.NRW.HA
X: https://twitter.com/polizei_nrw_ha
Instagram: http://www.instagram.de/polizei.nrw.ha
WhatsApp-Kanal: https://url.nrw/WhatsAppPolizeiNRWHagen

Original-Content von: Polizei Hagen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Hagen
Weitere Meldungen: Polizei Hagen
  • 29.03.2025 – 09:31

    POL-HA: Knochenfund erschreckt Kinder

    Hagen (ots) - Am gestrigen Nachmittag, gegen 18:00 Uhr, fuhr Kindern ein Schrecken durch die Glieder. In der Nähe eines Tennisplatzes in Hagen-Emst spielten Kinder an einem Fußweg. Dabei entdeckten sie Knochen, die an einer Holzhütte hingen. Offensichtlich verunsichert, ob es sich um Tierknochen oder gar menschliche Knochen handelte, riefen sie die Polizei. Die herbeigerufenen Beamten konnten schnell Entwarnung geben. ...

  • 29.03.2025 – 08:35

    POL-HA: Aufmerksamer Bürger erkennt Täter

    Hagen (ots) - Am gestrigen Abend, gegen 20 Uhr, kam es in Hagen zu einer Sachbeschädigung. Die Dämmerung als Schutz nutzend, schlitzte ein Mann den Sitz eines Rollers auf. Ein Zeuge, der zufällig am Fenster stand, beobachtete den Täter bei der Tatausführung und wählte den Notruf. Den eingesetzten Beamten konnte der Zeuge nicht nur eine genaue Personenbeschreibung geben, sondern auch die Personalien des Täters ...

  • 28.03.2025 – 14:19

    POL-HA: Einbruch in Kirche - die Polizei bittet um Hinweise

    Hagen-Eckesey (ots) - Bislang unbekannte Täter brachen im Zeitraum zwischen Samstag (22.03.2025) und Donnerstag (27.03.2025) in eine Kirche im Stadtteil Eckesey ein. Zeugen meldeten der Polizei am Donnerstagvormittag, dass die Eingangstür zur Kirche an der Schillerstraße beschädigt wurde. Bei der Inaugenscheinnahme durch die Einsatzkräfte stellten sie fest, dass mehrere Türen gewaltsam geöffnet worden waren und aus ...