Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Bremen mehr verpassen.

Polizei Bremen

POL-HB: Nr.: 0059 --Von falschen Handwerkern und falschen Nichten--

Bremen (ots)

   -
Ort: 	Bremen, Huchting, Findorff
Zeit: 	22.01.19

In Bremen trieben am Dienstagnachmittag ein Trickdieb und eine Trickbetrügerin ihr Unwesen. In Findorff entwendete ein falscher Wasserwerker Schmuck aus der Wohnung einer 91 Jahre alten Seniorin und in Huchting gab sich eine Betrügerin als Nichte einer 71-Jährigen aus.

Ein etwa 30 Jahre alter Mann klingelte in der Regensburger Straße an der Haustür der 91 Jahre alten Bremerin und stellte sich als Wasserwerker vor. Unter dem Vorwand, die Leitungen kontrollieren zu müssen, gelangte er in die Wohnung. Nachdem der Mann eine Zeitlang am Wasserhahn im Badezimmer hantierte, forderte die 91-Jährige ihn auf, das Haus zu verlassen. Wenig später stellte sie fest, dass aus dem Schlafzimmer Schmuck entwendet wurde.

In Grolland erhielt eine 71 Jahre alte Seniorin mehrere Anrufe von einer Frau, sie sich als ihre Nichte ausgab. Die angebliche Verwandte steckte in Finanznot und bat um Geld, um einen Wohnungskauf zum Abschluss zu bringen. Ein Bankmitarbeiter würde bei der 71-Jährigen vorbeikommen, um das Bargeld in Empfang zu nehmen. Wenig später klingelte dieser auch schon an der Haustür. Da die Bremerin keine Banknoten im Haus hatte, übergab sie ihm Goldbarren.

Die Polizei rät:

Lassen Sie keine Fremden in die Wohnung. Lassen Sie Handwerker nur dann herein, wenn Sie sie selbst bestellt haben oder wenn sie von der Hausverwaltung angekündigt worden sind. Ziehen Sie telefonisch eine Nachbarin oder einen Nachbarn hinzu, wenn unbekannte Besucher vor der Tür stehen, oder bestellen Sie die Besucher zu einem späteren Termin, wenn eine Vertrauensperson anwesend ist.

Seien Sie misstrauisch, wenn sich Personen am Telefon als Verwandte oder Bekannte ausgeben, die Sie als solche nicht erkennen. Erfragen Sie beim Anrufer Dinge, die nur der richtige Verwandte/Bekannte wissen kann. Wenn ein Anrufer Geld oder andere Wertsachen von Ihnen fordert: Besprechen Sie dies mit Familienangehörige oder anderen Ihnen nahe stehende Personen. Übergeben Sie niemals Geld oder Wertsachen wie Schmuck an unbekannte Personen. Kommt Ihnen ein Anruf verdächtig vor, informieren Sie unverzüglich die Polizei unter der Nummer 110. Bewahren Sie Ihre Wertsachen, z.B. höhere Geldbeträge und andere Wertgegenstände nicht zuhause auf, sondern auf der Bank oder im Bankschließfach.

Rückfragen bitte an:

Pressestelle Polizei Bremen
Pressestelle
Nils Matthiesen
Telefon: 0421 361-12114
pressestelle@polizei.bremen.de
http://www.polizei.bremen.de
http://www.polizei-beratung.de

Original-Content von: Polizei Bremen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Bremen
Weitere Meldungen: Polizei Bremen
  • 22.01.2019 – 12:56

    POL-HB: Nr.: 0058--Cybercrime - Vorträge für mehr Sicherheit--

    Bremen (ots) - - Ort: Bremen Zeit: Februar 2019 Die Polizei Bremen bietet im Februar Vorträge zum Thema Internetsicherheit an. Wenn Sie als Einsteiger mehr zu den Bereichen Daten, Informationen, Einkaufen und Kontakte bezogen auf das Leben mit dem Internet erfahren möchten, melden Sie sich zu einem der Vorträge an. Am 5. Februar ist der Safer Internet Day - ein weltweiter Aktionstag für mehr Sicherheit im Internet. ...

  • 22.01.2019 – 10:15

    POL-HB: Nr.: 0057--Angebliche Schusswaffen lösen Polizeieinsätze aus--

    Bremen (ots) - - Ort: Bremen-Stadtgebiet Zeit: 19.01. und 21.01.2019 Wiederholt musste die Polizei in den letzten Tagen wegen vermeintlichen Schusswaffen ausrücken. Am Samstagnachmittag meldete ein unbekannter Anrufer eine Person mit einer Schusswaffe in der Helenenstraße. Die Polizei rückte mit mehreren Streifenwagen an, konnte jedoch niemanden ausfindig machen. Am ...

  • 22.01.2019 – 09:30

    POL-HB: Nr.: 0056 --Auto fährt in den Gegenverkehr--

    Bremen (ots) - - Ort: Bremen, Horn-Lehe, Leher Heerstraße Zeit: 21.01.19, 17.10 Uhr Eine 68 Jahre alte Autofahrerin steuerte ihren Wagen am späten Montagnachmittag in Horn-Lehe in den Gegenverkehr und verursachte einen Verkehrsunfall. Die 68-Jährige verletzte sich dabei lebensgefährlich. Die Frau befuhr mit ihrem Daimler die Horner Heerstraße in Fahrtrichtung Leher Heerstraße. Kurz vor der Kreuzung Berckstraße ...