POL-HB: Nr.: 0087--Intensivtäter in Haft--
Bremen (ots)
-
Ort: Bremen-Mitte, Bürgermeister-Smidt-Straße Zeit: 4.2.19, 22.20 Uhr
Zivilkräfte fassten am Montagabend einen 19 Jahre alten Autodieb in der Bahnhofsvorstadt. Gegen ihn lag in anderer Sache ein Haftbefehl vor. Er wurde in Untersuchungshaft genommen.
Bei einer Verkehrskontrolle in der Bürgermeister-Smidt-Straße hielt eine Zivilstreife den 19-Jährigen und seinen 22 Jahre alten Beifahrer in einem VW Tiguan an. Das Auto war gestohlen, der Fahrer nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis, dafür hatte er Drogen dabei. Die Kennzeichen an dem Wagen waren ebenfalls als gestohlen gemeldet. Im Kofferraum befanden sich weitere entwendete Nummernschilder und eine Kamera, bei der es sich vermutlich um Diebesgut handelt. Insgesamt führten die Männer knapp 500 Euro bei sich. Das Geld wurde beschlagnahmt. Ermittlungen ergaben, dass die Verdächtigen zuvor bei einem An- und Verkaufsladen eine andere Kamera und ein Objektiv für rund 500 Euro verkauft hatten. Diese Sachen stammten vermutlich aus einem Wohnungseinbruchdiebstahl.
Da gegen den 19-Jährigen ein Untersuchungshaftbefehl wegen einer Raubtat bestand, wurde er festgenommen. Das Fahrzeug wurde sichergestellt. Gegen ihn und seinen 22 Jahre alten Mittäter dauern die Ermittlungen an.
In der dunklen Jahreszeit steigt erfahrungsgemäß auch die Wohnungseinbruchskriminalität an. Zur Bekämpfung dessen sind schwerpunktmäßig auch vermehrt zivile Einsatzkräfte der Polizei Bremen im Einsatz.
Rückfragen bitte an:
Pressestelle Polizei Bremen
Franka Haedke
Telefon: 0421/362-12114/-115
Fax: 0421/362-3749
pressestelle@polizei.bremen.de
http://www.polizei.bremen.de
http://www.polizei-beratung.de
Original-Content von: Polizei Bremen, übermittelt durch news aktuell