POL-HB: Nr.: 0093 --Sprengung einer Weltkriegsbombe--
Ein Dokument
Bremen (ots)
-
Ort: Bremen-Walle, Auf der Muggenburg Zeit: 07.02.19
Bei Sondierungsarbeiten wurden auf dem ehemaligen Kellogs-Gelände in Walle Fragmente einer britischen Weltkriegsbombe gefunden. Die kontrollierte Sprengung der Fünf-Zentner-Bombe erfolgt heute voraussichtlich gegen 14.15 Uhr.
Da der Zünder der Bombe in einem schlechten Zustand ist, wird sie zunächst durch die Feuerwehr Bremen in einem 24000-Liter-Wasserkissen eingebettet und vom Sprengmeister der Bremer Polizei, Thomas Richter, kontrolliert gesprengt. Ab 13.45 Uhr beginnen die polizeilichen Maßnahmen. Der Evakuierungsbereich beträgt 200 Meter. Innerhalb von 400 Metern ist luftschutzmäßiges Verhalten erforderlich. Somit sind auch in Bezug auf luftschutzmäßiges Verhalten Bereiche des Hohentorshafen der gegenüberliegende Weserseite betroffen und eine voraussichtliche kurze Sperrung der Weser erforderlich.
Luftschutzmäßiges Verhalten: Das bedeutet, dass Sie sich während der Sprengung zwar im Gebäude aufhalten dürfen, aber in Räumen, die vom Fundort abgewandt liegen. Außerdem sollten Sie sich nicht in der Nähe von Fenstern aufhalten. Kippen Sie die Fenster. Die Polizei empfiehlt, den betroffenen Bereich zu umfahren.
Bitte beachten Sie hierzu auch die Hinweise der BSAG.
Eine Karte der betroffenen Straßen finden Sie anbei und unter www.polizei.bremen.de.
Rückfragen bitte an:
Pressestelle Polizei Bremen
Pressestelle
Nils Matthiesen
Telefon: 0421 361-12114
pressestelle@polizei.bremen.de
http://www.polizei.bremen.de
http://www.polizei-beratung.de
Original-Content von: Polizei Bremen, übermittelt durch news aktuell