POL-HB: Nr.: 0494 --SV Werder Bremen gegen FC Everton und "Tach der Fans"--
Bremen (ots)
-
Ort: Bremen, Weserstadion und Umgebung Zeit: 03.08.2019
Am Samstagnachmittag fand rund um das Weserstadion der "Tach der Fans" statt und somit auch wieder ein Testspiel - SV Werder Bremen gegen den FC Everton. Die Polizei begleitete den Fußballeinsatz. Größere Störungen und Auseinandersetzungen blieben aus, das Sicherheitskonzept der Polizei ging auf.
Knapp 30.000 Fans besuchten am Samstagnachmittag bei gutem Wetter das Weserstadion sowie das Veranstaltungsgelände zum "Tach der Fans". Unter den Zuschauern befanden sich rund 1100 Anhänger des FC Everton. Die Anreise der Fußballfans zum Weserstadion verlief problemlos.
Vor dem Spiel wurde vor dem Gästeeingang ein Rauchtopf gezündet. Ebenso wurden zwei Rauchtöpfe nach Anpfiff aus dem Gästebereich heraus entzündet. Die Polizei ermittelt wegen Verstößen gegen das Sprengstoffgesetz. Zwei Tatverdächtige konnten identifiziert werden. Während der Fußballpartie befand sich plötzlich ein Mann mehr als notwendig auf dem Spielfeld - ein Werder-Fan war über den Rasen gelaufen und konnte durch Sicherheitskräfte gestoppt werden.
Nach dem Spiel kam es zu einem Raubüberfall zum Nachteil eines Everton-Fans sowie zu einem Kennzeichendiebstahl. Ein 17-jähriger Engländer wurde gegen 17:10 Uhr vor dem Werder-Fanshop von sechs bisher unbekannten Männern von hinten zu Boden gezogen. Die Tatverdächtigen entrissen dem Jugendlichen den Turnbeutel mitsamt seiner Fanutensilien und flüchteten in unbekannte Richtung. Der 17-Jährige wurde durch den Angriff leicht verletzt. Durch bisher unbekannte Täter wurde das hintere Kennzeichen des Mannschaftsbusses vom SV Werder Bremen entwendet. Die Polizei Bremen hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen beider Vorfälle werden gebeten, sich beim Kriminaldauerdient unter 0421 362-3888 zu melden.
Rückfragen bitte an:
Pressestelle Polizei Bremen
Pressestelle
Telefon: 0421/362 12114
Fax: 0421/362 3749
pressestelle@polizei.bremen.de
http://www.polizei.bremen.de
http://www.polizei-beratung.de
Original-Content von: Polizei Bremen, übermittelt durch news aktuell