POL-HB: Nr.: 0164 --Tatverdächtiger nach Farbschmierereien gestellt--
Bremen (ots)
-
Ort: Bremen-Mitte, OT Altstadt, Tiefer Zeit: 16.03.2022, 20:35 Uhr
Am Mittwochabend beschmierte ein 47-Jähriger eine Mauer in der Altstadt. Alarmierte Polizisten nahmen ihn vorläufig fest und stellten zudem eine kleine Menge Cannabis sicher.
Gegen 20:35 Uhr beobachtete ein Zeuge, wie ein Mann mit einem Pinsel und schwarzer Farbe großflächig eine menschliche Silhouette und einen halben Bundesadler an die Schlachtemauern anbrachte. Daraufhin rief er die Polizei. Alarmierte Einsatzkräfte nahmen den 47-Jährigen vorläufig fest und stellten Beweismittel sicher. Bei seiner Durchsuchung fanden Polizisten außerdem noch eine kleine Menge Cannabis. Gegen den Mann wurden Strafanzeigen wegen Sachbeschädigung und unerlaubten Drogen-Besitz gefertigt.
Illegale Farbschmierereien sind Sachbeschädigungen, der Verursacher macht sich schadensersatzpflichtig und wird strafrechtlich verfolgt. Wer mit 18 Jahren bei illegalen Schmierereien oder Graffitis erwischt wird, läuft Gefahr, bis zu seinem 48. Lebensjahr für den von ihm verursachten Schaden zur Kasse gebeten zu werden. Denn so lange gelten zivilrechtliche Ansprüche des Geschädigten gegenüber dem Täter. Wird nur ein einzelner Täter aus einer Gruppe heraus überführt, haftet er zudem für den gesamten Schaden.
Rückfragen bitte an:
Pressestelle Polizei Bremen
Jagoda Matic
Telefon: 0421 362-12114
http://www.polizei.bremen.de
http://www.polizei-beratung.de
Original-Content von: Polizei Bremen, übermittelt durch news aktuell