POL-HB: Nr.: 0241--Polizei stoppt erneut Autofahrer unter Drogeneinfluss--
Bremen (ots)
-
Ort: Bremen-Hemelingen, OT Hastedt, Legienstraße Zeit: 21.04.22, 13 bis 18 Uhr
Einsatzkräfte, Ausbilder und angehende Polizistinnen und Polizisten führten in dieser Woche intensive Verkehrskontrollen durch. Dabei ging es vor allem um die Erkennung von unter Drogeneinfluss stehenden Autofahrern und die fachspezifische Ausbildung von angehenden polizeilichen Multiplikatoren-Personen. Die Polizistinnen und Polizisten ahndeten auch am zweiten Tag der Kontrolle diverse Verstöße.
In der Zeit zwischen 13 und 18 Uhr kontrollierten die Einsatzkräfte 224 Fahrzeuge und rund 267 Personen in Hastedt. Dabei mussten sich 13 Fahrzeugführer wegen des Verdachts des Fahrens unter Einfluss von Betäubungsmitteln einer Blutentnahme unterziehen. Die Weiterfahrt wurde aufgrund der Fahruntüchtigkeit untersagt und insgesamt fünf Autoschlüssel eingezogen. Außerdem wurden kleinere Mengen Drogen sichergestellt. Fünf Fahrer waren ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs. Ein Autofahrer flüchtete vor der Kontrolle. Ein schnell eingeleitete Fahndung verlief positiv, ebenso wie der erste Drogentest des gestellten Fahrers.
Die Einsatzkräfte fertigten entsprechende Straf- und Ordnungswidrigkeitenanzeigen. Dazu ahndeten die Polizistinnen und Polizisten 25 Verkehrsordnungswidrigkeiten, wie nicht angelegte Sicherheitsgurte oder Handy am Steuer.
Hauptunfallursache für viele Verkehrsunfälle ist die Beeinträchtigung durch psychoaktive Substanzen wie Alkohol, Drogen und bestimmte Medikamente. Die Polizei Bremen wird auch in Zukunft solche auf Drogenerkennung im Straßenverkehr angelegte Kontrollen durchführen.
Rückfragen bitte an:
Pressestelle Polizei Bremen
Franka Haedke
Telefon: 0421/362-12114
Fax: 0421/362-3749
http://www.polizei.bremen.de
http://www.polizei-beratung.de
Original-Content von: Polizei Bremen, übermittelt durch news aktuell