Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Bremen mehr verpassen.

Polizei Bremen

POL-HB: Nr.: 0384 --Betrüger nutzen Whatsapp--

Bremen (ots)

   -
Ort: 	Bremen
Zeit: 	24.06.22

Die Polizei Bremen warnt vor Betrügern, die auf zwei bevorzugten Wegen die Daten von Whatsapp-Nutzern ausspähen oder das Konto ganz kapern.

Immer wieder kommt es vor, dass Whatsapp-Nutzende von fremden Nummern Nachrichten erhalten, die sie zur Antwort per Anruffunktion über den mitgesendeten Link auffordern. In diesem Link wird von den Betrügern jedoch ein Code versteckt, der es ihnen ermöglicht in der Folge das gesamte Whatsapp-Konto umzuleiten oder zu kopieren.

Weiterhin warnt die Polizei Bremen davor, auf einen vorgetäuschten Nummernwechsel hereinzufallen. Hierzu täuschen die Betrüger gegenüber der Firma Whatsapp vor, dass ein Nutzer seine Nummer durch einen neuen Vertrag oder aus anderem Grund ändert. Whatsapp sendet daraufhin automatisch eine SMS zur Überprüfung an die tatsächlich hinterlegte Rufnummer. Der Betrüger meldet sich zeitnah bei diesem Kontonutzer, täuscht einen Fehler vor und bittet dann um Weiterleitung an ihn. Mit der so erhaltenen Nummer verifiziert der Betrüger dann den Wechsel gegenüber der Firma Whatsapp und das Konto wird automatisch mit der neuen Nummer verbunden, ohne dass man selber weiter Zugriff hat.

Die ungewollte Umleitung von Whatsapp-Konten und das Ausspähen der Daten kann verschiedene Hintergründe haben, ist für die Nutzenden jedoch oftmals sehr schwer rückgängig zu machen. Ein Missbrauch dieser Konten kann mindestens im persönlichen Umfeld zu ungewollten Reaktionen der empfangenden Personen führen, die sich dann an die Bestohlenen richten.

Die Polizei Bremen rät dazu, keine unbekannten Telefonnummern zurück zu rufen und keine Nummern an Unbekannte weiter zu geben. Nutzen Sie die vorhandenen Sicherheitseinstellungen ihrer Konten und ihres Smartphones, bzw. Computers und halten Sie die Programme und das Gerät durch regelmäßige Updates auf dem neuesten Stand.

Mehr Tipps und Hinweise gibt es beim Präventionszentrum der Polizei Bremen unter (0421) 362-19003.

Rückfragen bitte an:

Pressestelle Polizei Bremen
Bastian Demann
Telefon: 0421 362-12114
http://www.polizei.bremen.de
http://www.polizei-beratung.de

Original-Content von: Polizei Bremen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Bremen
Weitere Meldungen: Polizei Bremen
  • 24.06.2022 – 10:36

    POL-HB: Nr.: 0383 --Tankstelle überfallen--

    Bremen (ots) - - Ort: Bremen-Osterholz, OT Osterholz, Osterholzer Heerstraße Zeit: 23.06.2022, 22:35 Uhr Ein unbekannter Mann überfiel am Donnerstagabend in Osterholz eine Tankstelle, bedrohte die Angestellten mit einer Schusswaffe, erbeutete Bargeld und flüchtete. Die Polizei sucht Zeugen. Etwa um 22:35 Uhr betrat der Mann den Verkaufsraum der Tankstelle in der Osterholzer Heerstraße und bedrohte die beiden 52 und 57 ...

  • 23.06.2022 – 12:34

    POL-HB: Nr.: 0381 --Auto fährt gegen Linienbus--

    Bremen (ots) - - Ort: Bremen-Hemelingen, OT Sebaldsbrück, Sebaldsbrücker Heerstraße Zeit: 22.06.2022, 00:15 Uhr In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch prallte in Sebaldsbrück ein Audi gegen einen Linienbus. Mehrere Insassen des Audis wurden dabei verletzt. Gegen 00:15 Uhr wollte der 57-jährige Fahrer des unbesetzten Busses von der Endhaltestelle auf die Sebaldsbrücker Heerstraße fahren. Nach eigenen Angaben ...

  • 23.06.2022 – 12:11

    POL-HB: Nr.: 0382--14-Jähriger im Haus überfallen

    Bremen (ots) - - Ort: Bremen-Burglesum, OT Lesum, Halmstraße Zeit: 22.06.22, 07.45 Uhr Drei bislang unbekannte Täter überfielen am Mittwoch in Lesum einen 14 Jahre alten Jungen im elterlichen Wohnhaus. Die Räuber flüchteten ohne Beute. Die Polizei sucht Zeugen. Der 14-Jährige befand sich allein in der ersten Etage des Hauses, als drei Fremde über die offenstehende Terrassentür das Haus an der Halmstraße betraten ...