POL-HB: Nr.: 0641--Trickdieb gibt sich als Wasserwerker aus--
Bremen (ots)
-
Ort: Bremen-Blumenthal, OT Blumenthal, Lüssumer Straße Zeit: 12.10.22, 10.45 bis 11 Uhr
Am Mittwoch gab sich in Blumenthal ein Trickdieb als Wasserwerker aus und erbeutete so Goldschmuck und Bargeld. Die Polizei sucht Zeugen und warnt vor dem weiteren Auftreten solcher Kriminellen.
Der falsche Wasserwerker klingelte vormittags an der Wohnungstür einer 89 Jahre alten Frau in der Lüssumer Straße. Die Seniorin ließ den angeblichen Handwerker in ihre Wohnung, da er einen möglichen Wasserrohrbruch begutachten wollte. Während er die alte Dame im Badezimmer ablenkte, durchsuchte ein zweiter Täter unbemerkt sämtliche Räume. Anschließend flüchtete das Duo mit Bargeld, Halsketten, einer Münzsammlung und weiterem Goldschmuck.
Der angebliche Handwerker soll ca. 30 Jahre alt, etwa 175 Zentimeter groß und kräftig sein. Er trug zur Tatzeit einen Vollbart, ein dunkles Oberteil, ein helles Cappy und war mit einem blauen Mundschutz maskiert. Sein Mittäter wurde von einem Zeugen als etwa 40 Jahre alt, mit Brille und schütterem Haar beschrieben. Er war mit einem blauen Oberteil bekleidet. Hinweisgeber melden sich jederzeit beim Kriminaldauerdienst der Polizei Bremen unter der Telefonnummer 0421 362-3888.
Die Polizei warnt vor dem erneuten Auftreten. Geben Sie Kriminellen keine Chance, lassen Sie keine Fremden in Ihre Wohnung. Verschließen Sie Ihre Wohnungstür und überprüfen selbst Ihren Wasseranschluss bzw. informieren Sie sich direkt bei den Stadtwerken.
Wenn Sie im Zweifel sind, ziehen Sie einen Bekannten wie zum Beispiel einen Nachbarn hinzu. Mehr Hinweise und Ansprechpartner gibt es beim Präventionszentrum der Polizei Bremen, Am Wall 195, Telefon (0421) 362-19003 oder unter www.polizei.bremen.de . Rufen Sie bei verdächtigen Situationen und Beobachtungen die Polizei unter dem kostenlosen Notruf 1110.
Rückfragen bitte an:
Pressestelle Polizei Bremen
Franka Haedke
Telefon: 0421/362-12114
Fax: 0421/362-3749
http://www.polizei.bremen.de
http://www.polizei-beratung.de
Original-Content von: Polizei Bremen, übermittelt durch news aktuell