Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Bremen mehr verpassen.

Polizei Bremen

POL-HB: Nr.: 0161 --Polizei zur Osterwiese--

Bremen (ots)

   -

In der Zeit vom 22. März bis zum 07. April findet auf der Bremer Bürgerweide die Osterwiese statt. Die Polizei Bremen wird mit zivilen und uniformierten Einsatzkräften im Einsatz sein.

Wie auch schon beim Freimarkt, wird zusätzlich zur Polizeipräsenz, ein Sicherheitsdienst an den Eingängen kontrollieren und auf dem Gelände präsent sein. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen als Ansprechpartner fungieren und ein Auge auf stark alkoholisierte oder aggressive Menschen haben. Auf der Osterwiese werden zu bestimmten Zeiten sogenannte Awareness-Teams eingesetzt. Diese Teams können bei Belästigungen und Übergriffen angesprochen werden. Sie begleiten Betroffene zur Polizei. Eine Erkennbarkeit wird durch das Tragen von hellblauen Westen mit der Aufschrift "Awareness-Team" gewährleistet.

Bedrohliche Situationen:

Wenn Sie sich in einer bedrohlichen Situation befinden oder sogar körperlich bedrängt werden, machen Sie durch lautes Schreien auf sich aufmerksam und versuchen Sie, Unbeteiligte direkt und aktiv zur Hilfeleistung aufzufordern. Sobald Sie sich wieder sicher fühlen, verständigen Sie bitte umgehend die Polizei über den Notruf 110. Dies gilt auch für verdächtige Beobachtungen.

Verboten:

Auf der Osterwiese sind keine Waffen oder gefährlichen Gegenstände erlaubt. Auch die Mitnahme von Hunden, Fahrrädern und Glasflaschen ist verboten. Bei Zuwiderhandlungen droht ein Bußgeld und der Verweis von der Osterwiese.

Achten Sie auf Ihre Wertsachen:

Taschendiebe nutzen das Gedränge auf Volksfesten aus und gehen gezielt vor. Erfahrungsgemäß agieren die Diebe in Gruppen. Beispielsweise rempelt der Erste den Betroffenen an, der Zweite greift zu und gibt die Beute an die dritte Person weiter. Bevor Sie überhaupt merken, dass Ihnen etwas fehlt, sind ihre Gegenstände verschwunden.

Deshalb beachten Sie bitte folgende Tipps: Nehmen Sie an Bargeld und Bankkarten nur das Notwendigste mit. Tragen Sie diese am Körper verteilt mit sich, möglichst in Gürteltaschen oder in Brustbeuteln. Die Verschlussseite von Hand- oder Umhängetaschen sollte zum Körper getragen werden. Halten Sie diese geschlossen und lassen Sie sie nicht unbeaufsichtigt. Achten Sie im Gedränge und in unübersichtlichen Situationen noch stärker auf Ihre Wertsachen, insbesondere auch auf Mobilendgeräte und Portemonnaies.

Lassen Sie keine Wertsachen im Auto. Kriminelle kennen die Verstecke und nutzen Tatgelegenheiten. Jeder Aufbruch, bei dem der Täter fündig wurde, weckt die Hoffnung, beim nächsten Mal wieder etwas zu erlangen.

Kein Alkohol für Kinder und Jugendliche: Bier und Wein dürfen ohne Anwesenheit einer erziehungsbeauftragten Person nur an Jugendliche abgegeben und von ihnen verzehrt werden, wenn sie mindestens 16 Jahre alt sind. Hochprozentige Getränke sind für diese Altersgruppe gänzlich verboten. Die Polizei Bremen wird auf der Osterwiese verstärkt auf alkoholisierte Kinder und Jugendliche achten und Kontrollen durchführen. Sollte es zu einem Verstoß kommen werden sie den Erziehungsberechtigten übergeben. In gravierenden Fällen erhält zusätzlich das Amt für Soziale Dienste Kenntnis.

Richtig parken, sonst wird abgeschleppt: Um die Zufahrtmöglichkeiten von Rettungs- und Einsatzfahrzeugen gewährleisten zu können, ist es wichtig, dass die per Haltverbot gekennzeichneten Bereiche freigehalten werden. Dies gilt auch für die umliegenden Wohngebiete und den Bürgerpark. Um die Einhaltung der Verkehrsanordnungen sicherzustellen, wird das Ordnungsamt konsequent Maßnahmen durchführen.

Osterwiesenwache:

Die Polizeiwache auf der Bremer Osterwiese befindet sich zwischen der ÖVB Arena und den Messehallen und ist über den Ausgang D für Sie erreichbar. Sie ist während der gesamten Osterwiese zu den jeweiligen Öffnungszeiten besetzt. Die Osterwiesenwache ist über den Zentralruf der Polizei Bremen unter (0421) 3620 erreichbar. In dringenden Notfällen wählen Sie bitte immer die 110.

Videoüberwachung:

In diesem Jahr wird ein Videoanhänger der Polizei Bremen, ausgestattet mit zwei Kameras, auf dem Gelände eingesetzt. Die mobile Videoüberwachung ermöglicht eine gezielte, polizeitaktische Begleitung und kann visuelle Lageinformationen bei plötzlichen Ereignissen, wie Schadens- oder Gefahrenlagen während der Veranstaltung liefern. Es gibt gut einsehbare Beschilderung zum Einsatz des Videoanhängers.

Die Polizei Bremen wünscht allen Bremerinnen und Bremern sowie allen auswärtigen Gästen einen schönen, friedlichen und sicheren Aufenthalt.

Rückfragen bitte an:

Pressestelle Polizei Bremen
Bastian Demann
Telefon: 0421 362-12114
http://www.polizei.bremen.de
http://www.polizei-beratung.de

Original-Content von: Polizei Bremen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Bremen
Weitere Meldungen: Polizei Bremen
  • 19.03.2024 – 12:04

    POL-HB: Nr.: 0159 --Autos brennen aus--

    Bremen (ots) - - Ort: Bremen-Findorff, OT Weidedamm, Ludwigsburger Straße Zeit: 19.03.2024, 00:00 Uhr In der Nacht zu Dienstag brannten in Findorff drei Autos. Die Polizei sucht Zeugen. Gegen 00:00 Uhr hörten Anwohner in der Ludwigsburger Straße mehrere laute Knallgeräusche und sahen auf der Straße, wie ein Golf, ein VW Up und ein Minicooper in Flammen standen. Die alarmierten Einsatzkräfte sicherten den Bereich und ...

  • 19.03.2024 – 10:19

    POL-HB: Nr.: 0160 --Vermummte ziehen durch Gröpelingen--

    Bremen (ots) - - Ort: Bremen-Gröpelingen, OT Lindenhof, Lindenhofstraße Zeit: 18.03.24, 20.30 Uhr Am Montagabend zogen vermummte Personen durch Gröpelingen. Die Gruppe skandierte "Antifa"-Parolen und zündete Bengalos. Die Polizei konnte fünf Verdächtige stellen. Laut Zeugenaussagen soll die etwa 20-köpfige Gruppe gegen 20.30 Uhr durch die Lindenhofstraße gegangen sein. Alle Personen waren dunkel gekleidet sowie ...

  • 17.03.2024 – 15:03

    POL-HB: Nr.: 0158 --Polizei begleitet Versammlung--

    Bremen (ots) - - Ort: Bremen-Östliche Vorstadt, Mitte Zeit: 17.03.2024, 12 - 15 Uhr In Bremen fanden sich heute 5000 Menschen zu einer Versammlung unter dem Motto "Laut gegen Rechts" ein, siehe hierzu auch die Pressemeldung 152 der Polizei Bremen. Um kurz vor 13 Uhr startete ein Aufzug mit etwa 4000 Personen am Osterdeich und führte über den Ostertorsteinweg zum Domshof in die Bremer Innenstadt. Hier bekam die ...