Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Bremen mehr verpassen.

Polizei Bremen

POL-HB: Nr.: 0432 --Klimaaktivsten blockieren mehrere Straßen in Bremen--

Bremen (ots)

   -
Ort: 	Bremen-Mitte, OT Bahnhofsvorstadt, OT Altstadt
Zeit: 	20.07.24, 12 Uhr

Am Samstag blockierten mehrere hundert Personen im Rahmen einer selbst so betitelten "Momentum ungehorsamen Versammlung" mehrere Straßen in der Bremer Innenstadt. Die Polizei sicherte zunächst die Versammlungen und leitete den Verkehr ab.

Gegen 12 Uhr versammelten sich etwa 300 Personen auf dem Kreuzungsbereich Breitenweg / Herdentorsteinweg in der Bahnhofsvorstadt. Der Versuch, ein Sofa mit auf die Straße zu nehmen, wurde von Einsatzkräften unterbunden. Um den öffentlichen Verkehrsraum wieder für die ungehinderte Nutzung freizumachen, wurden die Teilnehmer aufgefordert, die Kreuzung zu räumen. Ein von der Polizei alternativ angebotener Versammlungsort wenige Meter weiter, wurde von den Klimaaktivisten nicht angenommen.

Nachdem die Personen den wiederholten Aufforderungen der Polizei, die Kreuzung freizumachen, nicht Folge leisteten, wurde die Versammlung aufgelöst. Zunächst wurde den Demonstranten die Androhung des Wasserwerfereinsatzes mitgeteilt, um ihnen die Möglichkeit zu geben, freiwillig die Kreuzung zu verlassen. Leider blieb diese Aufforderung nur bei einigen Teilnehmern beachtet, weshalb der Wasserwerfer zur Anwendung kam.

Wenig später blockierten dann über 40 Personen die Hochstraße Breitenweg. Die Menschen brachten Transparente an und stellten einen Pavillon auf. Etwas zeitversetzt besetzten ebenfalls knapp 40 Klimaaktivisten die Kreuzung Am Wall / Herdentor. Auch hier kam der Wasserwerfer zum Einsatz.

Viele Teilnehmenden kamen den wiederholten Aufforderungen der Polizei nicht nach und wurden von den Einsatzkräften von der Straße getragen. Die Personalien wurden festgestellt und Verstöße gegen das Versammlungsgesetz protokolliert. Einige suchten trotz Platzverweis wieder die Straßen auf. Die Unverbesserlichen wurden vorübergehend in Gewahrsam genommen.

Anschließend konnte der Verkehr wieder rollen.

Rückfragen bitte an:

Pressestelle Polizei Bremen
Nils Matthiesen
Telefon: 0421 361-12114
http://www.polizei.bremen.de
http://www.polizei-beratung.de

Original-Content von: Polizei Bremen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Bremen
Weitere Meldungen: Polizei Bremen
  • 20.07.2024 – 11:05

    POL-HB: Nr.: 0431 --Fahnenraub am Rande der Demo--

    Bremen (ots) - - Ort: Bremen-Mitte, OT Altstadt, Am Dom Zeit: 19.07.24, 19.30 Uhr Freitagabend fand in der Bremer Innenstadt eine Demonstration zugunsten Palästinas statt, bei der es zu einem Vorfall kam. Einer 47-jährigen Bremerin, die nahe des Doms stand, wurde eine Israel-Flagge geraubt. Ein bisher unbekannter Mann näherte sich ihr, entriss der Frau die Fahne und floh vom Tatort. Kurz darauf stürzte der Täter ...

  • 19.07.2024 – 12:09

    POL-HB: Nr.: 0429 --Nach Bedrohungslage: Polizei durchsucht Wohnungen--

    Bremen (ots) - - Ort: Bremen-Neustadt, Huchting Zeit: 19.07.2024 Am heutigen Morgen führten Spezialeinsatzkräfte der Polizei Bremen drei Durchsuchungen in den Wohnungen von zwei tatverdächtigen Männern und in einer Bar durch. Dieser Einsatz stand im direkten Zusammenhang mit einer Auseinandersetzung, die sich am 25. Mai dieses Jahres in der Neustadt ereignete und ...

  • 19.07.2024 – 09:05

    POL-HB: Nr.: 0430 --Bremen am Samstag--

    Bremen (ots) - - Ort: Bremen Zeit: 20.07.2024 Die Polizei Bremen informiert die Öffentlichkeit über geplante Versammlungen und damit verbundene Verkehrsbehinderungen im Bremer Stadtgebiet am Samstag. Ab dem frühen Mittag ist aufgrund eines Aufrufs über soziale Medien mit nicht angemeldeten Aktionen der sogenannten Letzten Generation zu rechnen. Diese könnten die Verkehrslage beeinflussen. Ab 14 Uhr werden dann etwa ...