POL-HB: Nr,; 0781--Anzeigen nach Demo im Viertel--
Bremen (ots)
-
Ort: Bremen-Mitte-Östliche Vorstadt Zeit: 13.12.24, 19 bis 21.15 Uhr
Am Freitag fand im Viertel eine Versammlung mit bis zu 300 Teilnehmenden statt. Bei der Demonstration wurde mehrfach Pyrotechnik gezündet. Einsatzkräfte fertigten entsprechende Anzeigen.
Die angemeldete "Demonstration gegen Polizeigewalt und staatliche Repression" startete mit 150 Menschen um 19 Uhr im Bereich Am Dobben mit einer Auftaktveranstaltung. Danach führte der Aufzug mit in der Spitze 300 Teilnehmenden über die Bismarckstraße und den Ostertorsteinweg ins Viertel. Während des Aufzuges und bei einer Zwischenkundgebung wurde aus der Versammlung heraus Pyrotechnik gezündet. Die Polizei forderte mehrfach mit Lautsprecherdurchsagen dazu auf, die Verstöße zu unterlassen und stoppte den Aufzug zeitweilig. Während des Aufzuges wurden u.a. Sprechchöre gerufen und Transparente gezeigt, wie "Ganz Bremen hasst die Polizei/Mäurer" sowie "Feuer und Flammen den Abschiebebehörden/Polizeibehörden". Im Bereich des Ziegenmarktes wurde eine zweite Zwischenkundgebung abgehalten. Der Versammlungsleiter beendete schließlich gegen 21.15 Uhr die Versammlung.
Die Polizei fertigte entsprechende Anzeigen, unter anderem wegen Verstößen gegen das Sprengstoffgesetz und das Versammlungsgesetz. Die weiteren Ermittlungen hierzu dauern an. Darüber hinaus kam es zu Verkehrsbehinderungen.
Rückfragen bitte an:
Pressestelle Polizei Bremen
Franka Haedke
Telefon: 0421/362-12114
Fax: 0421/362-3749
http://www.polizei.bremen.de
http://www.polizei-beratung.de
Original-Content von: Polizei Bremen, übermittelt durch news aktuell