POL-HB: Nr.: 0092 --Polizei warnt vor Trickdieben und gibt Präventionstipps--
Bremen (ots)
-
Ort: Bremen-Vahr, OT Gartenstadt Vahr, Goldene Aue Zeit: 12.02.2025, 15:30
Am Donnerstag waren im Stadtteil Vahr Trickdiebe unterwegs. Sie gaben sich als Bankmitarbeiter aus und erbeuteten Schmuck. Die Polizei warnt vor diesen Betrügern und gibt erneut Präventionstipps.
In der Straße Goldene Aue rief am Mittwochvormittag ein unbekannter Mann bei einem 93-Jährigen an und gab sich als Bankmitarbeiter aus. Er bat den Senior darum, einen vierstelligen Betrag abzuheben, da es unter den Mitarbeitenden ein schwarzes Schaf gäbe und sein Geld gesichert werden müsse. Da das Geld nicht so schnell aufgetrieben werden konnte, erschien am Nachmittag ein vermeintlicher Bankmitarbeiter und verlangte die Herausgabe von Schmuck. Auf Anweisung legte der 93 Jahre alte Mann den Schmuck in einen roten Einkaufskorb. Als er sich umdrehte, nahm der angebliche Bankmitarbeiter den Korb und flüchtete damit in Richtung Frankenhauser Straße.
Die Polizei warnt eindrücklich davor, unbekannten Personen Zutritt zur Wohnung zu gestatten. Übergeben Sie niemals Geld, Schmuck oder andere Wertsachen an unbekannte Personen. Lassen Sie grundsätzlich keine Unbekannten in Ihre Wohnung. Trickdiebe und Betrüger sind oft wortgewandt und ideenreich. Ziehen sie Nachbarn oder Bekannte hinzu. Rufen Sie beim geringsten Zweifel den kostenlosen Notruf der Polizei unter 110 an.
Weitere Tipps und Hinweise gibt es beim Präventionszentrum der Polizei Bremen unter 0421 362-19003, bzw. unter www.polizei.bremen.de oder www.polizei-beratung.de.
Rückfragen bitte an:
Pressestelle Polizei Bremen
Nastasja-Klara Nadolska
Telefon: 0421/362-12114
http://www.polizei.bremen.de
http://www.polizei-beratung.de
Original-Content von: Polizei Bremen, übermittelt durch news aktuell