Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Recklinghausen mehr verpassen.

Polizeipräsidium Recklinghausen

POL-RE: Kreis Recklinghausen/Bottrop: Mit dem Rollator sicher unterwegs

Recklinghausen (ots)

Der Anteil älterer Menschen in der Bevölkerung wächst. Alle eint der Wunsch, so lange wie möglich mobil zu bleiben. Viele sind im fortgeschrittenen Alter auf einen Rollator angewiesen. Doch Bordsteine oder die Einstiegskante am Bus sind Hindernisse, die mit dem Rollator gar nicht so einfach zu bewältigen sind. Gemeinsam mit Netzwerkpartnern bietet die Polizei Recklinghausen Bürgerinnen und Bürgern, die einen Rollator nutzen, kostenfreies Training und individuelle Beratung an.

"Wer seinen Rollator sicher beherrscht, kann sich besser auf das konzentrieren, was um ihn herum passiert und ist im Straßenverkehr sicherer unterwegs", sagt Polizeipräsidentin Friederike Zurhausen: "Dieses Plus an Sicherheit wollen wir Seniorinnen und Senioren bieten."

Das Rollatortraining wird im Laufe des Jahres in allen elf Städten des Zuständigkeitsbereichs des Polizeipräsidiums Recklinghausen angeboten. Die Teilnahme ist kostenfrei und eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Auftaktveranstaltung ist am Freitag, 8. April, auf dem Neumarkt in Datteln. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, zwischen 9.30 und 12.30 Uhr vorbeizukommen - mit Rollator, versteht sich. Denn es geht um praktisches Training.

Ein Parcours, speziell für das Training mit dem Rollator entwickelt, soll von allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern begangen und erfahren werden. Es werden im Parcours verschiedene Untergründe nachempfunden, die im Alltag zum Hindernis werden können - Gehwegplatten, Gullideckel, Bordsteine, etc.

Darüber hinaus stellt die Vestische Straßenbahnen GmbH einen Linienbus zur Verfügung, an dem das Ein- und Aussteigen bzw. das richtige Verhalten im Bus unter Anleitung geübt werden kann.

Experten der Verkehrswacht Recklinghausen-Land überprüfen Verschleißteile sowie die körpergerechte Höheneinstellung der Rollatoren. Auch diese Faktoren können Ursache für einen unsicheren Umgang mit dem Rollator sein.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Deutschen Roten Kreuzes geben Tipps zum Umgang mit dem Rollator in den eigenen vier Wänden und was zu tun ist, wenn man trotz aller Vorsicht einmal gestürzt sein sollte.

Der Kreis Recklinghausen bietet unter anderem die Möglichkeit, die Rollatoren mit Reflektoren auszustatten. Denn auch für Rollatoren gilt: Wer im Straßenverkehr gut zu sehen ist, ist sicherer unterwegs.

Tatkräftig unterstützt wird die Veranstaltung in Datteln auch von der Dattelner Stadtverwaltung sowie vom Dattelner Seniorenbeirat.

Weitere Veranstaltungen folgen in Dorsten (11. April), Bottrop (20. April), Gladbeck (11. Mai), Oer-Erkenschwick (12. Juli), Herten (19. Juli), Waltrop (28. Juli), Marl (17. August), Castrop-Rauxel (6. September), Recklinghausen (21. September) und Haltern am See (22. September). Das Training findet jeweils von 9.30 - 12.30 Uhr statt. Die Treffpunkte werden rechtzeitig bekanntgegeben.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Recklinghausen
Bjoern Korte
Telefon: 02361 55 1042
E-Mail: pressestelle.recklinghausen@polizei.nrw.de
Verfolgen Sie unsere Meldungen auch auf:
https://recklinghausen.polizei.nrw/
www.facebook.com/polizei.nrw.re
https://www.instagram.com/polizei.nrw.re/
https://twitter.com/polizei_nrw_re

Original-Content von: Polizeipräsidium Recklinghausen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Recklinghausen
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Recklinghausen
  • 22.03.2022 – 15:23

    POL-RE: Bottrop: Verletzte Radfahrerin nach Verkehrsunfall

    Recklinghausen (ots) - An der Kreuzung Friedrich-Ebert-Straße/Scharnhölzstraße in Bottrop kam es am Dienstag, um 09:45 Uhr, zu einem Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Essenerin. Ein 67-Jähriger aus Gronau befuhr mit seinem Auto die Scharnhölzstraße in Fahrtrichtung Westen und bog nach rechts auf die Friedrich-Ebert-Straße ab. Gleichzeitig überquerte eine 29-Jährige aus Essen mit ihrem Fahrrad den ...

  • 22.03.2022 – 14:53

    POL-RE: Dorsten: Einbrüche und Diebstahl

    Recklinghausen (ots) - Mittels Einschlagen von Fensterscheiben gelangten bislang unbekannte Täter in eine Fabrikationshalle und die Büroräume einer Firma an der Barbarastraße. Sie durchwühlten Schränke und entwendeten schließlich eine geringe Menge Bargeld. Täterhinweise liegen bisher nicht vor. Der Tatzeitraum liegt zwischen Montagnachmittag und Dienstagmorgen. An der Feldmarkstraße versuchten Unbekannte ...

  • 22.03.2022 – 14:36

    POL-RE: Kreis Recklinghausen: Unfallfluchten mit Sachschaden

    Recklinghausen (ots) - Dorsten Einen Schaden von ca. 2.000 Euro hinterließ ein unbekannter Autofahrer an dem Gepäckträger VW Caddy (Schornsteinfegerfahrzeug). Auf dem Gepäckträger war zudem eine Leiter befestigt. Nach bisheriger Einschätzung ist ein Unbekannter mit seinem Fahrzeug gegen die Leiter gestoßen und hat dadurch einen Schaden am Gepäckträger verursacht. Der Caddy stand am Montag, zum Unfallzeitpunkt, ...