Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Recklinghausen mehr verpassen.

Polizeipräsidium Recklinghausen

POL-RE: Marl: Autos und Führerscheine weg - mutmaßliches Rennen auf der Bergstraße

Recklinghausen (ots)

Mit über 100 km/h statt der erlaubten 50 km/h waren zwei Autofahrer in der Nacht zu Donnerstag (00:51 Uhr) auf der Bergstraße unterwegs. Sekunden später sehen die beiden eine Polizeikelle und werden sprichwörtlich aus dem Verkehr gezogen.

Die Fahrer, ein 23-Jähriger und ein 28-Jähriger, beide aus Marl, fuhren nebeneinander. Die Bergstraße hat an dieser Stelle zwei Fahrspuren für jede Richtung. In der Spitze zeigte das Lasermessgerät eine Geschwindigkeit von 107 km/h an.

Aufgrund der hohen Geschwindigkeit und der Fahrsituation ermittelt die Polizei nun zusätzlich wegen des Verdachts eines verbotenen Rennens. Ein entsprechendes Strafverfahren ist eingeleitet.

Vor Ort beschlagnahmte die Polizei die beiden Fahrzeuge (VW Golf und Mercedes E-Klasse), die Führerscheine und die Mobiltelefone.

"Jeder, der sich so rücksichtslos im Straßenverkehr hervortut, muss damit rechnen, dass die Polizei alle rechtlich möglichen Maßnahmen ausschöpft. Zu hohe Geschwindigkeit ist immer noch eine der Hauptunfallursachen. Dieser Fall zeigt, dass Autofahrerinnen und Autofahrer jederzeit mit Kontrollen durch die Polizei rechnen müssen, mit gravierenden Konsequenzen", betont Recklinghausens Polizeipräsidentin Friederike Zurhausen.

Allein für die Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit sieht der Bußgeldkatalog ein Bußgeld von 560 Euro (zuzüglich Gebühren) zwei Punkte in Flensburg und zwei Monate Fahrverbot vor.

Die Polizei Recklinghausen beteiligt sich im Zeitraum vom 5. August bis zum 11. August an der "Operation Speed". Die europaweite Aktion hat das Ziel, Geschwindigkeitsüberschreitungen zu bekämpfen.

Eine entsprechende Pressemeldung finden Sie unter dem folgenden Link:

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/42900/5837506

Rückfragen für Medienschaffende bitte an:

Polizeipräsidium Recklinghausen
Andreas Lesch
Telefon: 02361 55 1031
E-Mail: pressestelle.recklinghausen@polizei.nrw.de
Verfolgen Sie unsere Meldungen auch auf:
https://recklinghausen.polizei.nrw/
www.facebook.com/polizei.nrw.re
https://x.com/polizei_nrw_re
https://www.instagram.com/polizei.nrw.re/
https://whatsapp.com/channel/0029VaARqGD6xCSHwLUxl91q

Original-Content von: Polizeipräsidium Recklinghausen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Recklinghausen
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Recklinghausen
  • 07.08.2024 – 14:58

    POL-RE: Dorsten: Radfahrer bei Alleinunfall verstorben

    Recklinghausen (ots) - Am Dienstagabend (ca. 22:40 Uhr) fanden Rettungskräfte einen 69-jährigen Radfahrer aus Dorsten leblos im Bereich des Kanals Höhe der Rivekampstraße. Trotz sofort eingeleiteter Reanimationsmaßnahmen verstarb der Mann noch vor Ort. Der 69-Jährige war mit dem Fahrrad auf dem Weg nach Hause unterwegs. Über seine Smart-Watch wurde automatisch ein Notruf ausgelöst, als die Uhr einen Sturz ...

  • 07.08.2024 – 14:28

    POL-RE: Gladbeck: Junger Mann nach Tankstellenüberfall festgenommen

    Recklinghausen (ots) - Auf der Hermannstraße wurde am Dienstagabend eine Tankstelle überfallen. Ein junger Mann hatte gegen 20.30 Uhr eine Mitarbeiterin der Tankstelle mit einem Messer bedroht und Bargeld verlangt. Danach lief er - mit der Beute - davon. Noch in der Nacht konnte ein Tatverdächtiger, ein 19-Jähriger aus Gelsenkirchen, vorläufig festgenommen werden. Die weiteren Ermittlungen dauern an. Die ...

  • 06.08.2024 – 14:45

    POL-RE: Bottrop: Lkw umgekippt - Fahrer leicht verletzt

    Recklinghausen (ots) - Bei einem Unfall im Bereich Gahlener Straße/Münsterstraße im Stadtteil Kirchhellen ist heute Morgen ein 51-jähriger Lkw-Fahrer leicht verletzt worden. Nach bisherigen Erkenntnissen wollte der Lkw-Fahrer aus Oberhausen gegen 6.45 Uhr von der Münsterstraße nach links auf die Gahlener Straße abbiegen. Dabei kippte der Lastwagen auf die Seite. Ein Zeuge half dem Fahrer aus der Fahrerkabine, der ...