Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Recklinghausen mehr verpassen.

Polizeipräsidium Recklinghausen

POL-RE: Recklinghausen: Polizei mit Pyrotechnik attackiert - Polizeipräsidentin findet klare Worte

Recklinghausen (ots)

Polizeipräsidentin Friederike Zurhausen verurteilt die Angriffe mit Feuerwerkskörpern in der Recklinghäuser Innenstadt in der Silvesternacht.

"Der respektlose und gefährliche Umgang auch mit möglicherweise selbstgebauter Pyrotechnik hat nicht nur meine Einsatzkräfte, sondern auch Passanten gefährdet. Wir setzen alles daran, die Vorfälle konsequent aufzuklären und die Täter zur Rechenschaft zu ziehen. Dafür wurde extra eine Ermittlungskommission eingesetzt. Ich appelliere an die Bevölkerung, uns bei der Aufklärung zu helfen - jede Beobachtung kann entscheidend sein."

Die Polizei sucht Zeugen, die in der Silvesternacht im Bereich Auf dem Graben/Herner Straße unterwegs waren und mitbekommen haben, wie Polizeikräfte mit Feuerwerksköpern angegriffen wurden. In erster Linie sind Zeugen angesprochen, die entsprechende Handyaufnahmen (z.B. Videos, Fotos) von dort (gemacht) haben oder relevante Feststellungen der Ermittlungskommission mitteilen können.

In der Zeit zwischen 23:45 Uhr (31.12.2024) und 0:15 Uhr (01.01.2025) kam es im Bereich Auf dem Graben/Herner Straße in der Recklinghäuser Innenstadt zu Angriffen mit Pyrotechnik auf eingesetzte Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte. Nach bisherigen Informationen sollen die Feuerwerkskörper aus einer Gruppe von etwa 20 bis 30 Personen abgefeuert worden sein. Die Tatverdächtigen waren größtenteils maskiert. Nachdem die Polizei Pfefferspray eingesetzt hatte, liefen die Täter in Kleingruppen (in Richtung Fußgängerzone) davon. Die Fahndungen nach den Tatverdächtigen verliefen bislang erfolglos.

Die eingesetzten Polizeikräfte blieben glücklicherweise unverletzt.

Wer Angaben zu Tatverdächtigen geben kann oder entsprechende Videoaufnahmen (gemacht) hat, wird gebeten, sich unter Tel. 0800/2361 111 bei der zuständigen Ermittlungskommission zu melden.

Rückfragen für Medienschaffende bitte an:

Polizeipräsidium Recklinghausen
Pressestelle
Annette Achenbach
Telefon: 02361 55 1033
E-Mail: pressestelle.recklinghausen@polizei.nrw.de
Verfolgen Sie unsere Meldungen auch auf:
https://recklinghausen.polizei.nrw/
www.facebook.com/polizei.nrw.re
https://x.com/polizei_nrw_re
https://www.instagram.com/polizei.nrw.re/
https://whatsapp.com/channel/0029VaARqGD6xCSHwLUxl91q

Original-Content von: Polizeipräsidium Recklinghausen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Recklinghausen
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Recklinghausen
  • 08.01.2025 – 10:37

    POL-RE: Gladbeck: EC-Karte gestohlen und Geld abgehoben - Fahndung mit Fotos

    Recklinghausen (ots) - Die Polizei bittet um Mithilfe bei der Suche nach einer Frau. Sie soll eine Seniorin zunächst in ein Gespräch verwickelt und anschließend ihre EC-Karte gestohlen haben. Die bislang unbekannte Tatverdächtige sprach die 83-jährige Frau aus Gladbeck am 13.09.2024 gegen 12:15 Uhr vor einem Textilgeschäft auf der Horster Straße an. Im Verlaufe ...

  • 08.01.2025 – 10:01

    POL-RE: Oer-Erkenschwick: 28-jährige Frau nach Unfallflucht verletzt - Zeugen gesucht

    Recklinghausen (ots) - Nach einer Unfallflucht auf dem Landwehrring sucht die Polizei einen bislang unbekannten LKW-Fahrer. Gestern Mittag gegen 13:30 Uhr fuhr eine 28-jährige Frau aus Castrop-Rauxel mit ihrem E-Scooter auf dem Landwehrring stadteinwärts. Beim Überholvorgang eines bislang unbekannten weißen LKWs musste die Frau nach rechts ausweichen und stürzte ...

  • 08.01.2025 – 08:53

    POL-RE: Bottrop: Autofahrer nach Unfall "Am Schoolkamp" gesucht

    Recklinghausen (ots) - Die Polizei sucht nach einem Autofahrer, der Dienstagnachmittag an einem Unfall mit einem Radfahrer beteiligt war. Es wird wegen Unfallflucht mit Personenschaden ermittelt. Der Unfall passierte gegen 17:00 Uhr. Ein bislang unbekannter Autofahrer fuhr auf der Aegidistraße und wollte auf die Straße "Am Schoolkamp" abbiegen. Hierbei kam es zum Zusammenstoß mit einem 45-jährigen Radfahrer, der auf ...