Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Recklinghausen mehr verpassen.

Polizeipräsidium Recklinghausen

POL-RE: Marl: Mehr Sicherheit durch intensive Einsätze

POL-RE: Marl: Mehr Sicherheit durch intensive Einsätze
  • Bild-Infos
  • Download

Recklinghausen (ots)

Die Sicherheit in Marl-Mitte und das Sicherheitsgefühl der Bürgerinnen und Bürger ist der Polizei Recklinghausen ein wichtiges Anliegen. "Seit den Krawallen an Halloween haben wir unsere Maßnahmen mit den Netzwerkpartnern wie Mitarbeitenden aus verschiedenen Abteilungen der Stadt Marl, der Vestischen Straßenbahn, Sozialarbeitern und Vertretern des Einkaufszentrums intensiviert. Auch Aktionstage wie dieser zeigen, dass wir nicht nachlassen, wenn es um Sicherheit geht," betont Polizeipräsidentin Friederike Zurhausen.

Deshalb hat es von Mittwochmittag bis Mittwochabend (23.04.) erneut einen Schwerpunkteinsatz gegeben. Zusammen mit dem KOD der Stadt haben die Beamtinnen und Beamten rund um den ZOB, den Creiler Platz und die angrenzende Planetensiedlung Präsenz gezeigt und einige Bürgergespräche geführt. Außerdem wurde der Einsatz genutzt, um gezielt vor Taschendiebstahl zu warnen.

Im Fokus des Einsatzes standen neben der Bekämpfung von Straßen- und Betäubungsmittelkriminalität auch die Raser- und illegale Tuningszene sowie Kontrollen hinsichtlich gefährlicher Gegenstände und Messer.

"Durch die regelmäßigen Einsätze der Mobilen Wache und durch gezielte Sondereinsätze wie diesen wollen wir nicht nur Straftaten verhindern, es geht uns auch darum, ein deutliches Signal zu setzen: Wir dulden keine Respektlosigkeiten und verfolgen Straftaten und Ordnungswidrigkeiten konsequent," so Polizeipräsidentin Friederike Zurhausen. Die Zahl der Taschendiebstähle stagniert zwar aktuell in Marl, ist aber nach wie vor hoch. "Gerade wo viele Menschen unterwegs sind, nutzen Diebe die Gelegenheit. Die Bekämpfung des Taschendiebstahls bleibt eine Herausforderung", fügt die Behördenleiterin hinzu. "Um die Zahlen zu senken, setzen wir weiter auf Prävention, Bürgernähe und gezielte Fahndung."

Unter anderem hatte die Polizei im Marler Stern einen Infostand zum Thema Taschendiebstahl aufgebaut und mit Passanten darüber gesprochen, wie sie sich besser schützen können und worauf sie achten sollten.

Insgesamt waren in Marl-Mitte am Mittwoch vergleichsweise wenig Menschen unterwegs, was sicherlich auch am regnerischen Wetter gelegen haben dürfte. Insgesamt wurden 25 Fahrzeuge und deren Fahrer bzw. Fahrerinnen überprüft. Dabei fielen mehrere Verstöße auf: Drei Fahrzeugführende nutzten ihr Handy während der Fahrt, drei waren nicht angeschnallt (Gurtverstöße) und bei drei Fahrzeugen war die Hauptuntersuchung (TÜV) abgelaufen. Außerdem wurden drei Personen kontrolliert, wovon einer einen Platzverweis erhielt.

Während des Einsatzes fiel den Beamtinnen und Beamten ein Kind auf einem E-Scooter auf. Wie sich herausstellte, war das Kind erst 13 Jahre alt - und damit noch zu jung. Erst ab 14 Jahren darf ein E-Scooter genutzt werden. Der E-Scooter war außerdem nicht versichert und die Eigentumsverhältnisse blieben ungeklärt. Der Roller wurde sichergestellt und Anzeigen wegen Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz, Zulassen des Führens eines solchen Fahrzeugs sowie Diebstahls/Fundunterschlagung gefertigt.

Bei der Überprüfung eines 37-jährigen Marlers, die mit zwei Hunden unterwegs war, hat der Mann die Einsatzkräfte massiv beleidigt. Entsprechende Anzeigen wurden geschrieben.

Die Polizei wird auch künftig in Marl-Mitte Präsenz zeigen und die Sondereinsätze fortsetzen, um weitere Verbesserungen zu erzielen.

Rückfragen für Medienschaffende bitte an:

Polizeipräsidium Recklinghausen
Pressestelle
Annette Achenbach
Telefon: 02361 55 1033
E-Mail: pressestelle.recklinghausen@polizei.nrw.de
Verfolgen Sie unsere Meldungen auch auf:
https://recklinghausen.polizei.nrw/
www.facebook.com/polizei.nrw.re
https://x.com/polizei_nrw_re
https://www.instagram.com/polizei.nrw.re/
https://whatsapp.com/channel/0029VaARqGD6xCSHwLUxl91q

Original-Content von: Polizeipräsidium Recklinghausen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Recklinghausen
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Recklinghausen
  • 23.04.2025 – 10:42

    POL-RE: Gladbeck: Zwei Leichtverletzte nach Streitigkeiten

    Recklinghausen (ots) - Am Dienstabend kam es im Bereich der Innenstadt zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen. Gegen 23 Uhr gerieten mindestens drei Männer vor einem Imbiss an der Horster Straße in Streit. Bei Handgreiflichkeiten wurden ein 39-Jähriger und ein 28-Jähriger, beide aus Duisburg, leicht verletzt. An der Auseinandersetzung war außerdem ...

  • 23.04.2025 – 10:18

    POL-RE: Herten: Polizei bittet nach sexueller Belästigung um Zeugenhinweise

    Recklinghausen (ots) - Am Ostermontag wurde eine Frau aus Herten im Bereich der "Allee des Wandels" sexuell belästigt. Die 49-Jährige war gegen 13:20 Uhr joggen und in Richtung Disteln unterwegs. Gegen 13:20 Uhr kam ihr ein bislang unbekannter Mann auf dem Fahrrad entgegen. Er soll sein Geschlechtsteil entblößt und an diesem manipuliert haben. Nachdem die ...