POL-ST: Recke, Betrug durch falschen Bankmitarbeiter
Recke (ots)
Ein Mann aus Recke ist am Dienstag (10.12.) Opfer eines Telefonbetrugs geworden.
Der Recker wurde von einem angeblichen Bankmitarbeiter auf seinem Handy angerufen. Der Anrufer sagte dem Mann, dass jemand versuche, von seinem Konto Geld abzurufen. Deshalb solle der Recker das Online-Banking auf seinem Handy öffnen, um den Auftrag zu verweigern. Da die angezeigte Nummer im Handy-Display des Reckers mit der seiner Bank übereinstimmte, folgte der Mann den Anweisungen des Betrügers. Dieser gab weitere Anweisungen und setzte den Recker dabei auch zeitlich unter Druck. Am Ende des Telefonats war der Mann in dem Glauben, dass alles korrekt abgelaufen sei.
Am folgenden Tag meldete sich ein Mitarbeiter seiner Bank und sagte ihm, dass er einem Betrug aufgesessen ist. Insgesamt wurde ein geringer fünfstelliger Betrag von einem Konto abgebucht, von dem die Bank zwei Buchungen rückgängig machen konnte. Dem Recker ist insgesamt ein Schaden im mittleren vierstelligen Bereich entstanden.
Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang noch einmal vor dieser Betrugsmasche.
- Seien Sie misstrauisch, wenn Sie bei einem Anruf mit einem Sachverhalt oder einer Geschichte konfrontiert werden, die Ihnen eigenartig oder unglaubwürdig vorkommt.
- Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen, legen Sie im Zweifelsfall einfach auf und rufen Ihren Bankmitarbeiter unter der Ihnen bekannten Nummer persönlich an!
- Verwenden Sie bei einem Anruf bei Ihrer Bank nicht die Rückruftaste. Die Betrüger manipulieren oftmals durch sogenanntes Spoofing die angezeigte Telefonnummer. Der Angerufene geht dann davon aus, dass der Anruf tatsächlich von der angezeigten Nummer stammt.
- Geben Sie niemals TAN-Nummern, PIN, Kreditkartennummer oder ähnliches weiter. Ein richtiger Bankmitarbeiter wird niemals danach fragen.
- Sind Sie Opfer eines Telefonbetrugs geworden? Erstatten Sie Anzeige bei der Polizei!
- Haben Sie bereits Geldbeträge an ein unbekanntes Konto überwiesen oder aber sind Beträge von Ihrem Konto eingezogen worden? Dann kontaktieren Sie möglichst schnell Ihre Bank. In manchen Fällen ist es möglich, die Überweisungen zu stoppen oder Geld zurück buchen zu lassen.
Informationen zu weiteren Betrugsmaschen und Handlungsanweisungen, wenn es zum Betrug gekommen ist: https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/
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