POL-ST: Kreis Steinfurt, Einbruchdiebstähle auf Baustellen, Polizei gibt Tipps zum Schutz
Kreis Steinfurt (ots)
In den vergangenen Wochen sind im Kreis Steinfurt auf verschiedenen Baustellen vermehrt Container aufgebrochen worden. Auf anderen Baustellen wurden aus im Rohbau befindlichen Gebäuden Gegenstände entwendet. Dabei haben es die Diebe meist auf hochwertige Arbeitsgeräte und Werkzeuge oder teure Kabel abgesehen. Der Schaden liegt je nach Fall im vier- oder sogar fünfstelligen Eurobereich. Die Diebe nutzen die längere Dunkelheit in den Wintermonaten.
Im Januar wurden beispielsweise in Hörstel am Birkenweg zwei Container aufgebrochen. In Metelen gelangten Unbekannte an der Schulstraße in ein im Bau befindliches Gebäude und entwendeten diverse Armaturen. In Wettringen an der Schulstraße brachen Unbekannte ebenfalls einen Container auf.
Die Polizei gibt Tipps, wie sich Bauunternehmer und Handwerksbetriebe vor Diebstahl schützen, beziehungsweise einen Diebstahl erschweren können. Wichtig ist: Den Zugriff auf Arbeitsmaterialien möglichst schwierig gestalten.
- Die Baustelle so gut wie möglich sichern. Bauzäune mit einem stabilen Schloss, beispielsweise einem gepanzerten Vorhängeschloss, versehen. Wenn möglich, auf der Baustelle einen geschlossenen Raum für die Lagerung von Geräten und Materialien herstellen und diesen gut abschließen. - Alle Materialien und Werkzeuge, die nach Arbeitsende mitgenommen werden können, sollten auch mitgenommen werden. - Die Baustelle - vor allem an den Zugängen - beleuchten. Eine gute Beleuchtung kann Diebe abschrecken, denn diese wollen nicht entdeckt werden. - Wenn möglich, Kameras installieren. Auch das schreckt Kriminelle ab. - Baufirmen sollten für den Fall eines Diebstahls die Individualnummern von größeren Baugeräten, Werkzeugen und Maschinen festhalten.
Die Polizei bittet eindringlich, dass Baufirmen und Handwerksbetriebe ihre Arbeitsmaterialien, Werkzeuge und Geräte vor Diebstahl schützen.
Rückfragen bitte an:
Polizei Steinfurt
Pressestelle
Telefon: 02551 152200
Original-Content von: Polizei Steinfurt, übermittelt durch news aktuell