POL-MI: Vorsicht: Kriminelle geben sich am Telefon als Polizisten aus
Bad Oeynhausen, Porta Westfalica (ots)
Seit Donnerstagmittag haben die Beamten der Leitstelle Kenntnis über mehrere Anrufe eines falschen Polizisten im Mühlenkreis erhalten.
Nach Informationen diverser Angerufener aus Bad Oeynhausen sowie Porta Westfalica meldeten sich im Zeitraum von etwa 13 bis 21 Uhr Unbekannte telefonisch und gaben sich als ein "Herr Weber von der Kriminalpolizei" aus. Im Laufe des Gesprächs teilte der unbekannte Anrufer mittels hinlänglich bekannter Betrugsmasche mit, dass in der Nachbarschaft eingebrochen worden sei. Man habe die Täter zwar festnehmen können, dabei aber einen Zettel mit dem Namen des Angerufenen aufgefunden. Deshalb wolle man sich nun nach den wirtschaftlichen Verhältnissen bei den Betroffenen erkundigen. Dabei fragte der Betrüger bei den Angerufenen immer wieder auch nach, ob sich im Haus ein Tresor befände. Nach aktuellem Ermittlungsstand verhielten sich die Betroffenen jedoch weitsichtig und gaben keine expliziten Auskünfte, bevor sie die Telefonate beendeten und die Polizei-Leitstelle benachrichtigten.
Die Polizei mahnt zur Vorsicht. Geben Sie Unbekannten unter keinen Umständen Auskünfte über persönliche Vermögens- oder Wohnverhältnisse. Seien Sie misstrauisch und gewähren Sie Unbekannten niemals Zutritt zu ihrem Wohnobjekt oder händigen diesen gar Bargeld sowie andere Wertgegenstände aus. Beenden Sie im Zweifel das Telefonat durch Auflegen und wählen anschließend immer den Polizeinotruf 110.
Rückfragen ausschließlich von Medienvertretern bitte an:
Polizei Minden-Lübbecke
Telefon: 0571/8866 1300/-1301 /-1302
E-Mail: pressestelle.minden@polizei.nrw.de
http://minden-luebbecke.polizei.nrw.de
Außerhalb der Bürozeit:
Leitstelle Polizei Minden-Lübbecke
Telefon: (0571) 8866-0
Original-Content von: Polizei Minden-Lübbecke, übermittelt durch news aktuell