Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Minden-Lübbecke mehr verpassen.

Polizei Minden-Lübbecke

POL-MI: Tempokontrollen der Polizei zum Schulbeginn

Kreis Minden-Lübbecke (ots)

Zum Schulbeginn hat die Polizei am Mittwoch und Donnerstag kreisweit Tempokontrollen durchgeführt. Dabei wurden 297 Fahrzeuge überprüft. In 60 Fällen stellten die Ordnungshüter Geschwindigkeitsverstöße fest. Zudem ahndeten die Einsatzkräfte Verstöße gegen die Gurtpflicht (10) sowie das Handyverbot (6). Insgesamt erhoben die Polizisten 69 Verwarnungsgelder und fertigen 16 Anzeigen. In die Schwerpunkteinsätze waren auch die Radarfahrzeuge des Kreises und der Stadt Minden eingebunden.

Trauriger Spitzenwert war Tempo 78 in einer 30iger-Zone in Espelkamp am Donnerstag. Aber auch in Lübbecke-Nettelstedt zeigte das Display der Beamten in der Nähe der dortigen Grundschule mit 63 bei erlaubten 30 Km/h einen deutlich zu hohen Wert an. Zudem fiel am Mittwoch in Bad Oeynhausen ein Fahrzeugführer mit 58 Stundenkilometer und in Minden mit Tempo 59 bei jeweils zulässigen 30 km/h negativ auf.

Im ersten Halbjahr 2019 verunglückten im Kreis Minden-Lübbecke 49 Kinder (bis einschließlich 14 Jahren). Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ist dies ein Rückgang um 25. Von Januar bis Juni dieses Jahres registrierte die Polizei 12 Schulwegunfälle mit insgesamt 11 verunglückten Kindern.

Die Einsatzkräfte hatten ihre Blicke aber nicht nur auf Temposünder ausgerichtet. So stoppten die Beamten am Donnerstag in Kutenhausen einen Kleintransporter samt Anhänger, da dessen aus Grünabfällen bestehende Ladung nicht gesichert war. Um seine Fahrt fortsetzen zu können, musste der Fahrer eine geeignete Abdeckung organisieren. Dafür kam der Auftraggeber der Fahrt persönlich per Fahrrad und brachte ein Netz. Als die Polizisten dem Mann erklärten, dass auch er mit einer Anzeige rechnen müsse, zeigte der sich misslaunig. Zur Aufbesserung seiner Laune dürfte sicherlich nicht beigetragen haben, dass der Mann keine fünf Minuten später auf der Heimfahrt von einer weiteren Polizeistreife angehalten wurde. Grund dafür war der Umstand, dass der Mann beim Radeln mit dem Handy telefonierte, was ihn 55 Euro kostete.

Rückfragen ausschließlich von Medienvertretern bitte an:

Polizei Minden-Lübbecke

Telefon: 0571/8866 1300/-1301 /-1302
E-Mail: pressestelle.minden@polizei.nrw.de
http://minden-luebbecke.polizei.nrw.de


Außerhalb der Bürozeit:

Leitstelle Polizei Minden-Lübbecke

Telefon: (0571) 8866-0

Original-Content von: Polizei Minden-Lübbecke, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Minden-Lübbecke
Weitere Meldungen: Polizei Minden-Lübbecke
  • 29.08.2019 – 14:37

    POL-MI: Blitzeinschlag löst Dachstuhlbrand aus

    Bad Oeynhausen (ots) - Ein Blitzeinschlag dürfe nach Einschätzung der Polizei den Dachstuhlbrand eines Mehrfamilienhauses in der Wilhelmstraße am Mittwoch ausgelöst haben. Dies ergaben die Untersuchungen der Brandermittler aus Minden am Donnerstag. Den Experten zufolge brannte der Dachstuhl des zweieinhalbgeschossigen Gebäudes komplett nieder. Durch den Regen und das Löschwasser wurde das Gebäude zudem stark in ...

  • 29.08.2019 – 13:51

    POL-MI: Nach Unfall: Polizisten bemerken bei Autofahrer Alkoholfahne

    Lübbecke (ots) - Zwei Autos sind am frühen Mittwochabend auf der Westerbachstraße in der Nähe des Bahnübergangs im Begegnungsverkehr zusammengestoßen. Verletzt wurde dabei niemand. Einer der Fahrer saß allerdings alkoholisiert hinter dem Steuer seines Pkw. Ein 61-jähriger BMW-Fahrer war gegen 18.30 Uhr in Richtung der B 65 unterwegs, als er nach eigenen Angaben ...