POL-MI: Über Stock und Stein - Polizei stoppt flüchtiges Roller-Duo auf Feld
Porta Westfalica (ots)
Am Montagabend hat ein Rollerfahrer versucht, sich einer Polizeikontrolle zu entziehen. Erst auf einem Feld gelang es den Beamten, den Jugendlichen (16) mit seinem Beifahrer (15) zu stellen.
Gegen 18.15 Uhr befand sich eine Streifenwagenbesatzung auf der Straße "An der Pforte" unmittelbar vor der Einmündung in die Hausberger Straße, als man mit augenscheinlich zu hoher Geschwindigkeit zwei Personen auf einem entgegenkommenden Motorroller wahrnahm. Aus diesem Grund sollten sie kontrolliert werden. Auf Haltezeichen reagierte der Fahrer des Pegasus-Rollers nicht. Stattdessen versuchte er sich über mehrere Straßen und Rad- sowie Wanderwege einer Überprüfung zu entziehen.
Auf der Straße "Witthusen" angekommen bog der Fahrer unvermittelt auf ein Feld ab, sodass die Polizeibeamten unter anderem fußläufig die Verfolgung fortsetzten. Erst nachdem man dem Portaner Roller-Duo den Weg abgeschnitten hatte, gelang es den Einsatzkräften das Zweirad endgültig zu stoppen. Zuvor steuerte der 16-Jährige scheinbar zielgerichtet auf einen Beamten zu, wobei es zur Kollision zwischen dem Zweirad und dem Bein des Gesetzeshüters kam, ohne dass dieser dabei Schaden nahm.
Als sich den Polizisten bei dem Fahrer der Verdacht auf einen Alkohol- und Betäubungsmittelkonsum ergab, nahm man ihn für eine Blutprobe mit zur Wache. Grund für die Flucht sei Angst vor der Polizei gewesen, so der Jugendliche, der keinen Führerschein vorlegen konnte. Das Gefährt habe er sich von einem Bekannten geliehen. Damit erwartet ihn genauso wie den Halter des Fahrzeugs eine Strafanzeige. Der Roller wurde sichergestellt. Nach Abschluss der Maßnahmen übergab man den 16-Jährigen einem Erziehungsberechtigten.
Eine mit einer pinken Jacke bekleidete Fußgängerin, die sich auf dem Radweg in Nähe des "Vogelparadieses" nur durch eine schnelle Reaktion vor dem Leichtkraftrad in Sicherheit bringen konnte, wird gebeten, sich bei den Beamten unter Telefon (0571) 88660 zu melden.
Rückfragen ausschließlich von Medienvertretern bitte an:
Polizei Minden-Lübbecke
Telefon: 0571/8866 1300/-1301 /-1302
E-Mail: pressestelle.minden@polizei.nrw.de
http://minden-luebbecke.polizei.nrw.de
Außerhalb der Bürozeit:
Leitstelle Polizei Minden-Lübbecke
Telefon: (0571) 8866-0
Original-Content von: Polizei Minden-Lübbecke, übermittelt durch news aktuell