POL-MI: Vertreter von Behörden und Politik treffen sich zur ersten Sicherheitskonferenz für den Kreis Minden-Lübbecke
Minden-Lübbecke (ots)
Auf Einladung von Landrat und Behördenleiter Dr. Ralf Niermann tagten heute (30. Oktober) die Leiterinnen und Leiter von Institutionen und Behörden, die sich mit den Fragen der Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger des Mühlenkreises befassen.
Neben zahlreichen Bürgermeistern der elf Kommunen war auch die Leiterin der Staatsanwaltschaft Bielefeld sowie Vertreter der Ordnungsämter, der hiesigen Amtsgerichte, der Ausländerbehörde sowie des Jugend- und Schulamtes des Kreises, als auch des Zolls und der Bundespolizei der Einladung ins Kreishaus gefolgt.
In seiner Begrüßung sagte Dr. Niermann: "Mit dieser konstituierenden Sitzung haben wir die Möglichkeit, das wechselseitige Verständnis zu fördern und gemeinsame Strategien und Aktionen zur effizienten Abwehr von Gefahren zu entwickeln."
Auf der Tagesordnung stand neben der Zielsetzung der Sicherheitskonferenz auch die Vorstellung der Regionalverantwortlichen der Polizei. Themen zur Sicherheitslage im Kreis waren unter anderem Straftaten zum Nachteil älterer Menschen und die Rauschgiftkriminalität. Zudem zählten die Sicherheit von Großveranstaltungen sowie der Ausbau gegenseitiger Hospitationsmöglichkeiten zu den Gesprächspunkten.
Für den Abteilungsleiter der Polizei, Mathias Schmidt, waren "die Stärkung der vertrauensvollen Zusammenarbeit, die Identifizierung von Schwerpunkten und die Entwicklung gemeinsamer Strategien und Aktionen" wichtige Themenfelder des partnerschaftlichen Austauschs. Der Polizeidirektor weiter: "Themen der inneren Sicherheit betreffen nicht nur die Polizei und müssen behördenübergreifend angegangen werden."
Dr. Niermann zeigte sich abschließend zufrieden mit dem Verlauf der Konferenz. "Die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger genießt oberste Priorität", so der Landrat.
Die erste Sicherheitskonferenz der Kreispolizeibehörde Minden-Lübbecke geht zurück auf eine landesweite Initiative des Innenministeriums NRW. Alle Verantwortlichen sprachen sich dafür aus, die Zusammenarbeit weiter auszubauen, den Austausch zu etablieren und sich jährlich auf Leitungsebene zu treffen.
Rückfragen ausschließlich von Medienvertretern bitte an:
Polizei Minden-Lübbecke
Telefon: 0571/8866 1300/-1301 /-1302
E-Mail: pressestelle.minden@polizei.nrw.de
http://minden-luebbecke.polizei.nrw.de
Außerhalb der Bürozeit:
Leitstelle Polizei Minden-Lübbecke
Telefon: (0571) 8866-0
Original-Content von: Polizei Minden-Lübbecke, übermittelt durch news aktuell