POL-MI: Zwei Männer nach Einbruch in Supermarkt festgenommen
Minden (ots)
Gerade als zwei Männer in der Nacht zu Montag das E-Center in der Königstraße wieder verlassen wollten, wurden die Einbrecher samt Beute von Einsatzkräften der Polizei auf frischer Tat festgenommen. Im Laufe des Tages wurden sie auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bielefeld dem Amtsgericht Minden vorgeführt. Hier wurde im Rahmen eines beschleunigten Verfahrens die Untersuchungshaft angeordnet.
Ersten Erkenntnissen zufolge verschafften sich die Einbrecher im Alter von 23 und 43 Jahren gegen zwei Uhr gewaltsam Zugang in das Marktgebäude. Was sie nicht wussten, hier lösten sie einen stillen Alarm aus. Daraufhin entsandte die Leitstelle mehrere Streifenwagen zum Markt und die Einsatzkräfte umstellten das Gelände. Unmittelbar danach verließen beide das Ladenlokal durch das Eingangsportal und waren überrascht, als sie von den Polizisten vor dem Markt festgenommen wurden. In einer mitgeführten Sporttasche hatten sie ihr Diebesgut von über 140 Schachten Zigaretten und einigen Flaschen Alkohol deponiert. Ebenso konnten die Beamten ein in der Nähe abgestelltes Fahrrad den Männern zuordnen. Ein daran befestigter Beutel enthielt mutmaßlich weiteres Diebesgut in Form von Zigaretten und Süßwaren. Nach ihrer Festnahme wurden die Täter dem Polizeigewahrsam in Minden zugeführt, wo man sie zudem erkennungsdienstlich behandelte.
Im Rahmen der Auswertung der Videoaufzeichnung des Einbruchs konnte dem 23-Jährigen in Minden gemeldeten eine weitere Tat zugeordnet werden, die in selbiger Filiale in den Abendstunden des 1. Dezembers verübt wurde.
Rückfragen ausschließlich von Medienvertretern bitte an:
Polizei Minden-Lübbecke
Telefon: 0571/8866 1300/-1301 /-1302
E-Mail: pressestelle.minden@polizei.nrw.de
http://minden-luebbecke.polizei.nrw.de
Außerhalb der Bürozeit:
Leitstelle Polizei Minden-Lübbecke
Telefon: (0571) 8866-0
Original-Content von: Polizei Minden-Lübbecke, übermittelt durch news aktuell