POL-MI: Ermittlungen nach mutmaßlich verhindertem Bankraub laufen weiter
Rahden / Preußisch Ströhen (ots)
Nach dem mutmaßlich versuchten Überfall auf die Volksbankfiliale Lübbecker Land in Preußisch Ströhen vom Donnerstagvormittag (wir berichteten) laufen die Ermittlungen weiterhin auf Hochtouren. Nach bisheriger Bewertung haben die Hinweise der aufmerksamen Zeugen sowie das schnelle Eintreffen der Polizei eine unmittelbare Tatbegehung verhindert. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurden die drei festgenommenen und polizeilich bekannten Mindener (18, 22, 22) nach erkennungsdienstlicher Behandlung in den Abendstunden des Donnerstags aus dem polizeilichen Gewahrsam entlassen.
Bevor gegen 09.20 Uhr auf der Leitstelle der Polizei der Notruf einging, verschloss ein Bankangestellter nach den aktuellen Erkenntnissen den Zugang zu seinem Büro und brachte sich in Sicherheit. Den ersten Angaben zufolge befand sich das verdächtige Fahrzeug mit den drei Insassen auf dem seitlichen Parkstreifen vor der Bank. Die Männer hatten sich die Kapuzen ihrer Pullover über den Kopf gezogen und trugen Handschuhe. Zudem waren die provisorisch an dem Mercedes angebrachten Kennzeichen waren erst kürzlich entwendet worden. Als die ersten Streifenwagenbesatzungen vor Ort eintrafen, setzten die Männer zur Flucht an. Ein Polizeibeamter musste sich durch einen Sprung zur Seite vor dem anfahrenden Wagen in Sicherheit bringen. Hierbei zog er sich leichte Verletzungen zu.
Der verunfallte Mercedes sowie die Flüchtigen konnten im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung gesichtet und festgenommen werden. Einer der Tatverdächtigen führte ein Einhandmesser sowie ein Zweiter, ein Einhandmesser und ein Pfefferspray bei sich. Die Überprüfung des Fluchtwagens ergab, dass dieser im Januar im Raum Erfurt gestohlen wurde. Aktuell laufen weitere Auswertungen.
Pressemeldung der Polizei vom 04.05.2023: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/43553/5501242
Rückfragen ausschließlich von Medienvertretern bitte an:
Polizei Minden-Lübbecke
Telefon: 0571/8866 1300/-1301 /-1302
E-Mail: pressestelle.minden@polizei.nrw.de
http://minden-luebbecke.polizei.nrw.de
Außerhalb der Bürozeit:
Leitstelle Polizei Minden-Lübbecke
Telefon: (0571) 8866-0
Original-Content von: Polizei Minden-Lübbecke, übermittelt durch news aktuell