Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Minden-Lübbecke mehr verpassen.

Polizei Minden-Lübbecke

POL-MI: Betrugsversuch bei theoretischer Führerscheinprüfung aufgeflogen

Minden (ots)

(AB) Technisch umfangreich ausgestattet erschien ein 55 Jahre alter Mann am Mittwochmorgen zur theoretischen Fahrprüfung.

Das Augenmerk des Prüfers zog der Prüfling schon zu Beginn des Termins auf sich, weil der Mindener trotz seiner erheblichen Defizite in der deutschen Sprache den Theorieanteil am Computer dennoch in Deutsch ablegen wollte.

Dem TÜV-Mitarbeiter kam dies verdächtig vor, so dass er nach Ablegung der Prüfung genauer hinsah. Hierbei bemerkte er einen Ohrstöpsel im Ohr des Beschuldigten. So erhärtete sich der Verdacht eines Täuschungsversuchs, infolgedessen er die Polizei alarmierte. Die Beamten stellten letztlich umfangreiches technisches Equipment fest, dass unterhalb seiner Bekleidung angebracht und verkabelt war. Offenbar wurden mittels einer Kamera in seiner Oberbekleidung die Testfragen vom Bildschirm in Echtzeit an den Souffleur übertragen, der die richtigen Antworten über den Knopf im Ohr übermittelte.

Zudem fand man in seiner Bekleidung einen vierstelligen Bargeldbetrag, der möglicherweise nach bestandener Prüfung übergeben werden sollte. Diesen und auch die technische Ausrüstung stellten die Ordnungshüter sicher. Die Ermittlungen zu dem Komplizen des 55-Jährigen dauern an.

Um die Sprachkenntnis wird es vermutlich nicht gegangen sein - schließlich muss die Prüfung nicht auf Deutsch abgelegt werden. Dass die Prüfung als nicht bestanden bewertet wurde, versteht sich von selbst. Zudem wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

Hinweise von Zeugen, die den Mittäter möglicherweise bemerkten oder verdächtige Beobachtungen schildern können, werden gebeten unter Telefon (0571) 8866-0 Kontakt zur Polizei aufzunehmen.

Rückfragen ausschließlich von Medienvertretern bitte an:

Kreispolizeibehörde Minden-Lübbecke
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Thomas Bensch (TB), Tel. 0571/8866-1300
Alexandra Brakemann (AB), Tel. 0571/8866-1301
Nils Schröder (SN), Tel. 0571/8866-1302
E-Mail: pressestelle.minden@polizei.nrw.de
http://minden-luebbecke.polizei.nrw.de


Außerhalb der Bürozeit:

Leitstelle Polizei Minden-Lübbecke

Telefon: (0571) 8866-0

Original-Content von: Polizei Minden-Lübbecke, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Minden-Lübbecke
Weitere Meldungen: Polizei Minden-Lübbecke
  • 16.01.2025 – 11:19

    POL-MI: Kontrolle des gewerblichen Güterverkehrs

    Minden, Porta Westfalica, Petershagen (ots) - (AB) Die Beamten des hiesigen Verkehrsdienstes haben am Mittwoch gezielte Kontrollen mit Fokus auf den gewerblichen Personen- und Güterverkehr durchgeführt. Ziel dieser regelmäßigen Kontrollen ist, die Sicherheit im Straßenverkehr zu erhöhen. Durch einen ansteigenden, europaweiten Wettbewerbsdruck im oben genannten Bereich werden Sicherheitsrisiken von der ...

  • 16.01.2025 – 10:28

    POL-MI: Räuber entwenden Geldbörse

    Minden (ots) - (TB) Im Stadtteil Bärenkämpen wurde in der Nacht zu Donnerstag ein Mindener das Opfer eines Raubüberfalls. Ein Trio erbeutete hierbei Bargeld. Der 19-Jährige ging gegen kurz nach Mitternacht von der Beethovenstraße kommend über die Brücke des Mittellandkanals in Richtung Sieben Bauern. Hier kamen ihm drei Männer entgegen. Diese schlugen unvermittelt auf ihn ein und entwendeten seine Geldbörse, ...

  • 15.01.2025 – 15:10

    POL-MI: Fahrt unter Drogeneinfluss gestoppt

    Minden (ots) - (TB) Im Rahmen einer Verkehrskontrolle geriet am Dienstagabend ein Autofahrer, der mutmaßlich unter Drogeneinfluss gefahren ist, in den Fokus der Beamten. Eine Streifenwagenbesatzung kontrollierte gegen 23:30 Uhr auf dem Grimpenwall einen Mercedes-Fahrer. Im Rahmen der Überprüfung bemerkten die Einsatzkräfte drogentypische Auffälligkeiten beim Mann aus Porta Westfalica. Dies wurde durch einen ...