POL-OH: Brand in Willofs - Wem gehören die Schlüssel?
Vogelsbergkreis (ots)
Brand eines Fachwerkhauses in Schlitz-Willofs
SCHLITZ. Am Donnertag (08.11.), gegen 12:40 Uhr, kam es im Schlitzer Ortsteil Willofs in der Straße "Sommerberg" zum Brand eines Einfamilienfachwerkhauses. Bemerkt wurde das Feuer durch Nachbarn und einen Bauarbeiter. Nach Zeugenangaben machte sich der 58-jährige Hausbewohner im Außenbereich bemerkbar und äußerte, dass sich sein 23-jähriger Sohn noch im ersten Obergeschoß aufhalte. Durch die Haustür konnte man Feuerschein in der Küche sehen.
Der Vater begab sich wieder ins Haus, um seinen Sohn im Obergeschoß zu suchen. Da die beiden wegen starker Rauchentwicklung nicht über das Treppenhaus fliehen konn-ten, sprangen sie aus etwa 6 Meter Höhe aus einem Fenster. Sie hatten sich eine starke Rauchvergiftung und leichte Brandverletzungen zugezogen und mussten stationär im Krankenhaus aufgenommen werden.
Die Feuerwehr war mit insgesamt 50 Mann im Einsatz, die Wehren von Schlitz und um-liegende Ortsteile sowie die Feuerwehr Lauterbach hatten den Brand bis 13:30 Uhr un-ter Kontrolle. Die Löscharbeiten dauerten noch bis circa 15:30 Uhr.
Die Kriminalpolizei in Alsfeld hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen. Das Haus kann vermutlich am Freitag betreten werden. Durch das Feuer wurde das 100 Jahre alte Fachwerkhaus stark beschädigt und unbe-wohnbar. Der Brand erstreckte sich über Erdgeschoß, Obergeschoß und ließ die Dach-konstruktion zu einem großen Teil einstürzen. Der Gesamtschaden am Haus beträgt mindestens 100.000 Euro. Zur Brandursache kann derzeit noch keine Aussage getroffen werden.
Wem gehören diese Schlüssel?
LAUTERBACH. Am Mittwochmorgen (07.11.) wurde in Lauterbach die Wohnung eines 20-jährigen Tatverdächtigen nach mutmaßlichem Diebesgut aus Einbrüchen durch-sucht. Die Kriminalpolizei hatte hierzu einen richterlichen Durchsuchungsbeschluss er-wirkt. In der Wohnung wurden mehrere Schlüssel gefunden, die nach bisherigen Ermitt-lungen keinem Eigentümer zugeordnet werden können. Wer kann Hinweise zu den ab-gebildeten Schlüsseln geben?
Hinweise erbittet die Regionale Kriminalinspektion Vogelsberg in Alsfeld unter 06631/974-0, oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache
Thomas Hörnlein Polizeipräsidium Osthessen - Pressestelle 0661 / 105 - 1013
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Osthessen
Pressestelle
Telefon:
Fulda (0661-105-1011)
Bad Hersfeld: (06621-932-131)
Vogelsberg: (06641-971-130)
E-Mail: Pressestelle.PPOH@Polizei.Hessen.de
Original-Content von: Polizeipräsidium Osthessen, übermittelt durch news aktuell