POL-OH: Eigentumsdelikte - Sachbeschädigung - "Kirchendieb" wieder unterwegs
Fulda (ots)
Einbrecher in Schule
Eichenzell - In ein Schulgebäude in der Munkenstraße brachen Unbekannte in der Nacht von Sonntag auf Montag (30./31.12.) ein. Auf bislang nicht bekannte Weise gelangten sie in das Gebäude und durchsuchten den Küchenbereich. Nach der ersten Inaugenscheinnahme des Tatortes dürften sie nicht gestohlen haben.
Parkscheinautomaten beschädigt
Gersfeld - Mit einem Silvesterböller beschädigten Unbekannte in der Nacht zu Silvester (30./31.12.) am Parkplatz Fuldaquelle einen Parkscheinautomaten. Sie legten den Knallkörper in das Geldausgabefach und entzündeten ihn dort. Durch die Explosion wurde der Automat erheblich beschädigt. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt.
Gartenhütte aufgebrochen
Fulda - In eine Gartenhütte auf einem Grundstück in der Lisa-Meitner-Straße brachen Diebe zwischen dem 22. Dezember und Silvester ein. Sie brachen die Zugangstür auf und stahlen aus dem Innenraum diverse Gegenstände und Werkzeuge. Darunter befanden sich ein Akkuschrauber, ein Rasenmäher, und ein Werkzeugkoffer. Darüber hinaus nahmen sie einen DVD-Player, einen Tischventilator, eine Spezialkamera und mehrere Weinflaschen mit. Der Schaden beträgt etwa 700 Euro.
Einbrecher im Ferienhaus
Kalbach - Ohne Beute verschwanden Einbrecher, die in dem Zeitraum vom 22.12. - 31.12. 2018 in ein Ferienhaus im Sparhof eingebrochen sind. Sie schlugen eine Fensterscheibe ein, kletterten in die Innenräume und durchsuchten diese. Anschließend verschwanden sie ohne etwas zu stehlen und hinterließen den Sachschaden am Fenster.
Dieb von sakralen Gegenständen aus Kirchen wieder unterwegs
Hünfeld - Der 19-jährige Heranwachsende aus einem Hünfelder Stadtteil macht erneut von sich Reden. So werden ihm weitere Diebstähle von sakralen Gegenständen und religiösen Utensilien vorgeworfen. Am 29. Dezember ertappten ihn Beamte der Bundespolizei in einem Zug in Fulda. Dort hatte er sich, um einer Kontrolle zu entgehen, in einer Zugtoilette eingeschlossen. Als die Beamten ihn daraus "befreit" hatten, stellten sie einige sakrale Gegenstände bei ihm sicher, die aus Diebstählen aus Kirchen im Raum Hünfeld stammten. Bereits am Folgetag (Sonntag, 30.11.) beobachtete eine Zeugin ihn, als er aus der unverschlossenen Krippe am Anger in Hünfeld nahezu die komplette Dekoration stahl. Dabei nahm er den Hirtenstab sowie einen roten und grauen Umhang, einen Mantel mit Kordel, ein weißes Hemd eine Ledertasche und graue Gamaschen mit. In seinem Versteck in einer öffentlichen Toilette in Nähe der Stadtbibliothek entdeckten in die Hünfelder Polizeibeamten. Neben den entsprechenden Anzeigen wegen der begangenen Eigentumsdelikte und Sachbeschädigung wird nun auch seine Motivation für die religiös geprägten Delikte zu prüfen sein.
Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de
Martin Schäfer Leiter Pressestelle Tel.: 0661 / 105-1010
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Osthessen
Pressestelle
Telefon:
Fulda (0661-105-1011)
Bad Hersfeld: (06621-932-131)
Vogelsberg: (06641-971-130)
E-Mail: Pressestelle.PPOH@Polizei.Hessen.de
Original-Content von: Polizeipräsidium Osthessen, übermittelt durch news aktuell