POL-OH: Pressemitteilung der PSt Rotenburg vom 25.12.2019
Fulda (ots)
In der Nacht zum 1. Weihnachtsfeiertag fiel einer Funkstreife der Polizeistation Rotenburg im Stadtgebiet von Bebra ein schwarzer Golf mit polnischen Kennzeichen auf. Das in Richtung Innenstadt fahrende Fahrzeug sollte daraufhin kontrolliert werden. Nachdem der Fahrer des Pkw die eingeschalteten Anhaltesignale des Streifenwagens erkannte, beschleunigte er den Golf und versuchte zu flüchten. Er verlor jedoch wenige Meter später die Kontrolle über das Fahrzeug, das nach rechts ausbrach, eine Hecke durchfuhr und mit der Fahrzeugfront gegen ein Haus krachte.
Der 32-jährige Fahrer, ein in Bebra wohnender Pole, und der 21-jährige Beifahrer konnten durch die unmittelbar vor Ort eintreffenden Polizeibeamten unverletzt aus dem Pkw geholt und vorläufig festgenommen werden.
Der nicht mehr fahrbereite Pkw musste durch einen Abschleppdienst geborgen und abgeschleppt werden. Die ausgetretenen Betriebsstoffe wurden von der Freiwilligen Feuerwehr Bebra gebunden und beseitigt. Der entstandene Sachschaden am Pkw wird auf 500 EUR (Totalschaden) und an der Hauswand auf ca. 10.000 EUR geschätzt.
Bei der Überprüfung des Pkw wurde festgestellt, dass der Pkw weder zugelassen noch versichert ist. Am Pkw waren zuvor entwendete Kennzeichen angebracht. Im Fahrzeug wurden weitere gestohlene Kennzeichen sowie verbotene Gegenstände aufgefunden und sichergestellt. Entsprechende Ermittlungsverfahren wurden eingeleitet.
Da der Fahrer zudem unter dem Einfluss von Drogen stand, musste ein Blutentnahme durchgeführt werden. Gegen ihn wurden zusätzlich noch Ermittlungsverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis, Fahren unter Drogeneinfluss etc. eingeleitet.
Nachdem der 21-jährige Beifahrer bereits vor Ort entlassen werden konnte, konnte der Fahrer erst nach Durchführung der ersten Ermittlungen entlassen werden. Die weiteren Ermittlungen dauern hier noch an.
Berichterstatter. PHK Ritter, PSt Rotenburg
gef.: Schade, KHK, Polizeiführer vom Dienst des PP Osthessen
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Osthessen
Zentrale Pressestelle
Telefon:
0661-105-1010 KHK Möller
0661-105-1011 POK Müller
0661-105-1012 POK Bug
E-Mail: Pressestelle.PPOH@Polizei.Hessen.de
Original-Content von: Polizeipräsidium Osthessen, übermittelt durch news aktuell