POL-OH: Aktionstag des hessischen Fernfahrerstammtisches - Infostände und Großkontrollen des gewerblichen Güterverkehrs
Hersfeld-Rotenburg (ots)
Kirchheim - Die Direktion Verkehrssicherheit und Sonderdienste des Polizeipräsidiums Osthessen richtet in Kooperation mit dem "Fernfahrerstammtisch Hessen" am kommenden Mittwoch (11.05.) auf dem Gelände des SVG-Autohofes in Kirchheim (Hessen), von 10 bis 16 Uhr, erneut einen großangelegten Aktionstag aus. Dieser soll Interessierten die nicht alltägliche Möglichkeit bieten, bei verkehrspolizeilichen Kontrollen des gewerblichen Güter- und Personenverkehrs "hautnah" dabei sein zu können.
Der diesjährige Aktionstag soll auch ausreichend Raum zum Dialog zwischen Fahrpersonal und Polizei bieten. Neben Fahrerinnen und Fahrern sowie Transportunternehmen sind natürlich auch Interessierte aus anderen Bereichen der Transportlogistik herzlich willkommen.
Neue Regelungen für Kleintransporte über 2,5 Tonnen zulässige Gesamtmasse im gewerblichen Güterverkehr - gültig ab 21. Mai 2022
Die genannte Schwerpunktsetzung auf Kleintransporte für diesen Aktionstag hat einen brandaktuellen Hintergrund. Die europäischen Berufs- und Marktzugangsregelungen für den gewerblichen Güterverkehr werden zum 21. Mai 2022 geändert. Im Rahmen des sogenannten "Europäischen Mobilitätspakets" wird künftig bei grenzüberschreitendem gewerblichen Güterkraftverkehr bereits für Kraftfahrzeuge, deren zulässige Gesamtmasse 2,5 Tonnen überschreitet, eine entsprechende europäische Gemeinschaftslizenz erforderlich. Hierzu wurden die europäischen Vorgaben zum Markt- und Berufszugang des grenzüberschreiten gewerblichen Güterverkehrs geändert. Bisher galten diese Regelungen erst für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen zulässiger Gesamtmasse.
Im Rahmen eines fairen Dialoges zwischen Kontrollbehörden und Transportbranche soll dieser Aktionstag des hessischen Fernfahrerstammtisches insbesondere auch dazu genutzt werden, diese Neuerung bekannt zu machen, noch bevor es zu entsprechenden verkehrspolizeilichen Kontrollen kommen kann. Mit diesen Kontrollen wird ab 21. Mai 2022 fest zu rechnen sein.
Technische Unterwegskontrolle
Der zweite Schwerpunkt dieses Aktionstages liegt in der sogenannten "Technischen Unterwegskontrolle". Dieser verkehrspolizeiliche Fachbegriff beschreibt Kontrollen von Nutzfahrzeugen speziell in den Bereichen Technik und Ladungssicherung. Technische Verstöße und mangelhafte Ladungssicherung werden in der Überwachung des gewerblichen Güterverkehrs noch immer sehr häufig beanstandet und bringen hohe Risiken für die Verkehrssicherheit mit sich.
Die innerhalb des Polizeipräsidiums Osthessen in diesem Jahr neu gegründete "Kontrollgruppe Schwerverkehr" wird den Großteil der Kontrollkräfte stellen. Unterstützung erhalten die Beamtinnen und Beamten zudem aus anderen hessischen Polizeipräsidien.
Darüber hinaus wird der Aktionstag sowohl durch Sachverständige als auch von weiteren Kontroll- und Überwachungsbehörden begleitet.
Info an die Medienvertreter:
Medienvertreter sind herzlichst dazu eingeladen vorbeizukommen und über den Aktionstag zu berichten.
Für eine bessere Planbarkeit und weitere Absprachen hinsichtlich der genauen Kontrollörtlichkeit und -zeit bitten wir um kurze Anmeldung per E-Mail unter: pressestelle.ppoh@polizei.hessen.de oder telefonisch unter 0661/105-1099.
Gefertigt:
Polizeiautobahnstation Bad Hersfeld
Kontakt:
Polizeipräsidium Osthessen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Severingstraße 1-7, 36041 Fulda
Telefon: 0661 / 105-1099
E-Mail: pressestelle.ppoh@polizei.hessen.de
(nur Mo. bis. Fr. - tagsüber)
Zentrale Erreichbarkeit:
Telefon: 0661 / 105-0
Twitter: https://twitter.com/polizei_oh
Instagram: https://instagram.com/polizei_oh
Facebook: https://www.facebook.com/PolizeiOsthessen/
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCUGcNYNkgEozGyLACRu7Khw
Homepage: https://k.polizei.hessen.de/1311750197
Original-Content von: Polizeipräsidium Osthessen, übermittelt durch news aktuell