POL-OH: Auffahrunfall auf der Autobahn A 5 - ein Pkw überschlägt sich - 4 Personen leicht verletzt -
Alsfeld (ots)
Am Sonntagmittag (17.07.), gegen 12:50 Uhr, ereignete sich auf der Autobahn A 5, Gemarkung Alsfeld, zwischen der Anschlussstelle Alsfeld/Ost und dem Autobahndreieck Hattenbach, Fahrtrichtung Norden, in Höhe des Stationskilometers 387,000, ein Verkehrsunfall, an welchem vier Fahrzeuge beteiligt und vier Personen leicht verletzt wurden.
Ein 72-jähriger Fahrer eines Wohnmobils aus Dresden befuhr auf diesem Streckenabschnitt den rechten von zwei vorhandenen Fahrstreifen, als plötzlich der Reifen des rechten Hinterrades des Wohnmobils platzte. Der Fahrer konnte sein Fahrzeug noch auf den Seitenstreifen lenken und dieses dort zum Stehen bringen. Teile des geplatzten Reifens blieben aber auf der Fahrbahn liegen.
Der Örtlichkeit näherten sich sodann drei weitere Verkehrsteilnehmer und kamen zu Schaden: Ein 26-jähriger Fahrer eines VW Golf aus dem Kreis Böblingen erkannte die auf dem linken Fahrstreifen liegenden Reifenteile zu spät und bremste sein Fahrzeug stark ab, um diesen ausweichen zu können.
Der nachfolgende 79-jährige Fahrer eines Toyota Prius aus dem Kyffhäuserkreis musste daraufhin sein Fahrzeug ebenfalls stark abbremsen.
Der nachkommende 79-jährige Fahrer eines Porsche 911 Carrera bemerkte die Situation nach derzeitigem Ermittlungsstand zu spät. Er fuhr auf den Pkw Toyota auf. Durch den Aufprall überschlug sich der Pkw Toyota und kollidierte dabei mit dem Pkw VW Golf. Der Pkw Toyota blieb sodann mittig, auf beiden Fahrstreifen, auf dem Dach liegen. Der Pkw Porsche wurde durch den Anprall in die Mittelschutzplanke abgewiesen.
Der Fahrer des Pkw Porsche und seine 68-jährige Beifahrerin sowie der Fahrer des Pkw Toyota und dessen 76-jährige Beifahrerin wurden leicht verletzt in umliegende Krankenhäuser verbracht.
An den drei unfallbeteiligten Fahrzeugen sowie der Schutzplanke entstand Sachschaden. Dieser wird durch die Polizei auf circa 33.000 Euro geschätzt.
Aufgrund der Bergungs- und Räummaßnahmen musste die BAB 5 in Fahrtrichtung Norden für ca. eineinhalb Stunden voll gesperrt werden.
Eine Umleitung wurde eingerichtet.
Neben mehreren Streifen der Polizeiautobahnstation Bad Hersfeld und Einsatzkräften der Feuerwehr Alsfeld kamen insgesamt drei Rettungswagen und ein Notarzt zum Einsatz.
Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern an.
Zeugen des Verkehrsunfalls werden gebeten sich bei der Polizeiautobahnstation Bad Hersfeld, Tel.: 06621 / 5088-0, zu melden.
Gefertigt: Polizeiautobahnstation Bad Hersfeld / i. A. Schöbel, PHK
Kontakt:
Polizeipräsidium Osthessen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Severingstraße 1-7, 36041 Fulda
Telefon: 0661 / 105-1099
E-Mail: pressestelle.ppoh@polizei.hessen.de
(nur Mo. bis. Fr. - tagsüber)
Zentrale Erreichbarkeit:
Telefon: 0661 / 105-0
Twitter: https://twitter.com/polizei_oh
Instagram: https://instagram.com/polizei_oh
Facebook: https://www.facebook.com/PolizeiOsthessen/
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCUGcNYNkgEozGyLACRu7Khw
Homepage: https://k.polizei.hessen.de/1311750197
Original-Content von: Polizeipräsidium Osthessen, übermittelt durch news aktuell