POL-OH: Festnahme eines 36-Jährigen nach Diebstahl
Bad Hersfeld/Fulda (ots)
Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Fulda und des Polizeipräsidiums Osthessen
Festnahme eines 36-Jährigen nach Diebstahl
Bad Hersfeld. Eine auffällige Person mit Diebesgut und zwei Polizisten außerhalb des Dienstes zusammen in einem Zug: Diese Kombination sorgte am Donnerstag (13.10.) für die Festnahme eines 36-jährigen Tatverdächtigen.
Am Donnerstagabend waren eine Polizistin und ein Polizist der Polizeistation Bad Hersfeld außerhalb ihres Dienstes mit einem Zug von Bad Hersfeld in Richtung Fulda unterwegs. Während der Fahrt fiel den beiden aufmerksamen Polizeioberkommissaren eine männliche Person auf, die mit einer sogenannten "Sackkarre" - beladen mit verschiedenen, hochwertigen Werkzeugen - unterwegs war. Das kam den beiden merkwürdig vor und sie informierten ihre Kolleginnen und Kollegen der Polizeistation Fulda.
Bei Eintreffen des Zuges am Bahnhof in Fulda wurde der Mann durch die verständigten Beamtinnen und Beamte der Bundespolizei einer Kontrolle unterzogen. Dabei erhärtete sich der Verdacht, dass es sich bei den Werkzeugen im Wert von rund 5.000 Euro um Stehlgut vorangegangener Diebstähle handeln könnte. Der 36-jährige pakistanische Staatsangehörige wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Fulda vorläufig festgenommen.
Die weiteren Ermittlungen der Polizeistation Bad Hersfeld ergaben, dass das mitgeführte Werkzeug einem kurz vor der Festnahme durchgeführten Diebstahl in der Nähe des Bad Hersfelder Bahnhofs zuzuordnen war.
Der 36-jährige Tatverdächtige wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Fulda am Freitag (14.10.) einem Haftrichter am Amtsgericht Bad Hersfeld vorgeführt, der Untersuchungshaft anordnete. Anschließend wurde der Beschuldigte in eine hessische Justizvollzugsanstalt überstellt.
Die polizeilichen Ermittlungen dauern weiter an. Weitere Auskünfte erteilt die Staatsanwaltschaft Fulda.
Dr. Christine Seban,
Staatsanwaltschaft Fulda, Pressesprecherin, Tel. 0661 / 924-2704
Julissa Bär,
Polizeipräsidium Osthessen, Pressestelle, Tel. 0661 / 105-1099
Kontakt:
Polizeipräsidium Osthessen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Severingstraße 1-7, 36041 Fulda
Telefon: 0661 / 105-1099
E-Mail: pressestelle.ppoh@polizei.hessen.de
(nur Mo. bis. Fr. - tagsüber)
Zentrale Erreichbarkeit:
Telefon: 0661 / 105-0
Twitter: https://twitter.com/polizei_oh
Instagram: https://instagram.com/polizei_oh
Facebook: https://www.facebook.com/PolizeiOsthessen/
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCUGcNYNkgEozGyLACRu7Khw
Homepage: https://k.polizei.hessen.de/1311750197
Original-Content von: Polizeipräsidium Osthessen, übermittelt durch news aktuell