POL-OH: Geschwindigkeitsüberschreitung mit Bootsanhänger - Verdacht der Trunkenheitsfahrt mit sehr hohem Alkoholwert - Feststellung dank wichtigem Zeugenhinweis!
Hersfeld-Rotenburg (ots)
Geschwindigkeitsüberschreitung mit Bootsanhänger
Hersfeld-Rotenburg. Am Mittwoch (21.06.), gegen 16 Uhr, meldete ein Zeuge der Polizeiautobahnstation Bad Hersfeld ein polnisches Gespann - bestehend aus dem Zugfahrzeug und einem Anhänger mit Boot - welches deutlich die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit überschreite. Kurze Zeit später gelang es einer Zivilstreife der Polizeiautobahnstation Bad Hersfeld das Gespann auf der A4 ausfindig zu machen. Das mit Mess- und Videotechnik ausgestattete Einsatzfahrzeug dokumentierte sodann auf einer Messstrecke von über 300 Metern eine gefahrene Durchschnittsgeschwindigkeit von 130 km/h. Nach Toleranzabzug bedeutete dies immer noch mehr als 40 km/h über der erlaubten Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h. Bei einer anschließenden Kontrolle musste der Fahrzeugführer aufgrund der hohen Geschwindigkeitsüberschreitung eine Sicherheitsleistung in Höhe von 1.000 Euro hinterlegen. Er durfte seine Fahrt danach, nachdem er von den Polizisten auf die Gefahren zu hoher Geschwindigkeiten, insbesondere mit solch einem Gespann, hingewiesen worden war, fortsetzen.
Polizeiautobahnstation Bad Hersfeld
Verdacht der Trunkenheitsfahrt mit sehr hohem Alkoholwert - Feststellung dank wichtigem Zeugenhinweis!
Alsfeld. Am Donnerstag (22.06.), gegen 8.45 Uhr, meldete sich ein Lkw-Fahrer bei der Polizeiautobahnstation Bad Hersfeld und teilte einen Schlangenlinien fahrenden Fahrzeugtransporter auf der A5 zwischen Alsfeld West und Alsfeld Ost mit.
Der Lastzug sei dabei derart schwankend gefahren, dass der Mitteiler keine andere Möglichkeit gesehen habe, als die beiden Fahrstreifen mit seinem Sattelzug zu blockieren, um eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmender zu verhindern. Der Autotransporter fuhr wenig später, gefolgt vom Mitteiler, auf den Parkplatz Eifa ab. Fast zeitgleich trafen Beamtinnen und Beamte der Polizeistation Alsfeld und der Polizeiautobahnstation Bad Hersfeld dort ein und staunten sehr über den Abstellort des Autotransporters. Dieser stand schief und halb auf dem Gehweg. Neben dem Führerhaus lag eine offensichtlich kurz zuvor zerbrochene Flasche hochprozentigen Alkohols.
Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest bei dem litauischen Fahrer ergab einen Wert von über vier Promille, weshalb im Anschluss auf der Polizeiautobahnstation eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Der Fahrer musste eine Sicherheitsleistung in Höhe von 1.500 Euro bezahlen, die Halterfirma einen Ersatzfahrer schicken. Der Fahrzeugschlüssel wurde vorübergehend sichergestellt. Im Anschluss wurde der litauische Fahrer aufgrund seines gesundheitlichen Gesamtzustandes einer medizinischen Einrichtung zugeführt.
Dank eines aufmerksamen Berufskraftfahrers konnte so ein stark alkoholisierter Fahrzeugführer aus dem Verkehr gezogen und dadurch vermutlich Schlimmeres verhindert werden.
Polizeiautobahnstation Bad Hersfeld
Kontakt:
Polizeipräsidium Osthessen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Severingstraße 1-7, 36041 Fulda
Telefon: 0661 / 105-1099
E-Mail: pressestelle.ppoh@polizei.hessen.de
(nur Mo. bis. Fr. - tagsüber)
Zentrale Erreichbarkeit:
Telefon: 0661 / 105-0
Twitter: https://twitter.com/polizei_oh
Instagram: https://instagram.com/polizei_oh
Facebook: https://www.facebook.com/PolizeiOsthessen/
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCUGcNYNkgEozGyLACRu7Khw
Homepage: https://k.polizei.hessen.de/1311750197
Original-Content von: Polizeipräsidium Osthessen, übermittelt durch news aktuell